Frage: Stillen vom Frühchen

Guten Tag, Meine Tochter kam unerwartet bei 33+6 vor zwei Wochen auf die Welt. Anfangs benötigte sie cpap, dann kurz high flow, jetzt nichts mehr zum atmen. Sie schafft mittlerweile fast immer ihre Flasche zu trinken und muss kaum sondiert werden. Ansonsten schläft sie sehr viel. Ich Pumpe seit Anfang an Muttermilch ab und es ist mehr als genug Milch für sie vorhanden. Ich versuche sie immer, wenn ich im Krankenhaus bin, anzulegen (kein Elternzimmer frei, sodass ich nur ein paar Stunden am Tag zu ihr kann). Allerdings klappt das stillen fast gar nicht - wenn sie Mal andockt, dann nuckelt sie nur kurz, trinkt aber nichts. Die Flasche trinkt sie danach aber schon. Meinen reif geborenen Sohn habe ich lange gestillt und daher Erfahrung, was stillen angeht. Kann die kleine das noch irgendwie lernen? Oder werden die meisten frühgeborenen mit der Flasche ernährt? Für die Entlassung ist es wichtig, dass sie ihre Flaschen trinkt, und beim stillen würde sie ihre Menge auch auf keinen Fall schaffen, aber ich würde mich freuen, wenn das stillen klappt. Vielen Dank!

von BluGa21 am 08.02.2023, 19:56



Antwort auf: Stillen vom Frühchen

Die meisten Frühgeborenen können bis zur Entlassung aus der Klinik an der Brust trinken. Der Weg dort hin ist aber häufig schwierig und erfordert viel Geduld. Fragen Sie in der Klinik auch nach einer speziellen Stillberatung.

von PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 08.02.2023



Antwort auf: Stillen vom Frühchen

Hallo Ich weiss ich bin kein Experte, wollte dir aber kurz Mut machen mit meiner Geschichte. Mein Kleiner kam bei 31+6, hatte 4 Tage CPAP und Infusion, 6 Tage Inkubator und ca. 16 Tage Magensonde. Er war total 3 Wochen auf der Neo und hat dort etwa 5 mal gestillt und eine kleine Menge selber getrunken. Wir sind also mit Flasche nach Hause (ja an der Brust hätte er es noch nicht geschafft)… zu Hause habe ich immer mehr Flaschen durch Stillen ersetzt und nach 8 Wochen (sprich zum ET) waren wir beim Vollstillen angekommen. Er ist mittlerweile 5 Monate (unkorrigiert) und nimmt sehr ordentlich zu. Ich denke mit Geduld wird sie das schaffen, je älter und stärker (schwerer) desto mehr schaffen sie auch, zudem ist es zu Hause etwas entspannter. Wenn du stillen möchtest, bleib dran:)

von mena00 am 09.02.2023, 21:41



Antwort auf: Stillen vom Frühchen

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter - und ja, ihr könnt zum Stillen kommen. Meine Kleine kam bei 35+1, wir waren 2,5 Wochen im Krankenhaus und dort hat Stillen gar nicht geklappt; lange Magensonde und nach und nach abgepumpte Milch aus Fläschchen. Erst zu Hause haben wir uns langsam mit Stillhütchen rangetastet - vollstillen klappte dann um ET rum, innerhalb von einer Woche sind wir auch die Hütchen losgeworden. Mir hat die Seite Stillkinder.de geholfen, va die Tipps zum Anlegen. Alles Gute euch!

von majalino am 09.02.2023, 23:24



Antwort auf: Stillen vom Frühchen

Hallo! Auch ich bin kein Experte, will Dir aber auch Mut machen. Ich habe zwei Früchchen zu Hause (33+4 und 31+5). Bei beiden war es so, dass ich im Krankenhaus oft nur einmal am Tag anlegen konnte und es waren nur kleine Trinkmengen. Als wir dann nach zwei bzw fünf Wochen nach Hause kamen, habe ich nach und jach immer mehr Flaschen durch stillen ersetzt. Meine Kleine, die fast zwei Monate zu früh war und einen ähnlichen Verlauf im KH hatte wie Dein Baby, wurde sogar nach nicht mal drei Wochen voll gestillt. Sie ist jetzt fast 11 Wochen alt (unkorrigiert) und nimmt großartig zu! Das Stillen läuft super! Hab Vertrauen und Geduld, dann habt ihr gute Chancen! Alles Gute!

von Miss V am 11.02.2023, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

frühchen stillen

ich stille seit nunmehr 16,5 wochen abpumpens meine kleinen max (590g, 28cm)geboren.jetzt voll.er macht das ganz prima und nimmt auch schön zu.wollt hiermit mal allen frühchenmüttern mut machen das vorhaben "stillen" nicht aufzugeben, bloss weil die ärtzte dieser meinung sind.wer hat ähnlcihes erlebt? mailt mal


Frühchen stillen ?

Hallo, unser Kleiner ist seit 2 Wochen auf der Welt. Entbindung war i.d. 37 Woche, Entwicklungsstand aber 32 Woche (2020 Gr., 44 cm groß). Er ist noch im Krankenhaus und momentan stille ich 3 x am Tag den Rest bekommt er über die Sonde zugeführt. Bin total entmutigt, statt das er laufend mehr trinkt, hat er gestern nur 3 x 10 Gramm von der Brust...


Frühchen und Stillen

Wie groß ist dieWahrscheinlichkeit, dass das Kind gestillt werden kann? Die eigene Milchmenge war Anfangs bei einigen Tropfen und liegt jetzt nach ca. 4 Wochen bei einmalig 50 ml ( Schnitt: 20 ml. Ich trinke 3-5 Liter und Pumpe alle3 - 4 Stunden 30 Minuten. Mein Kind wurde per Sectio Ende der 30. ssw geholt mit 790 Gramm. Wird der Milchfluß durc...


Stillen Fruehchen

Lieber Prof. Jorch Sie haben in einem Beitrag weiter unten geschrieben: Für Frühchen ist Muttermilch allein von Anfang an nicht optimal, da sie tendenziell zu wenig Calcium, Phosphor, Eiweiß und Kalorien sowie Eisen enthält. Man gleicht diesen Mangel (der sicherlich wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung der Muttermilch von Mutter zu Mutter)d...


stillen frühchen

Sehr geehrter Herr Professor! Ich habe einen Beitrag von Ihnen gelesen, indem sie sagen, dass Frühchen durchaus länger als 6 Monate gestillt werden können? Meine Tochter kam 10 wochen zu früh auf die Welt und wurde ca. eine Woche nur mit einer Nährlösung ernährt, danach bekam sie Mutermilch und eine zusätzliche Infusion umd den Bedarf zu deck...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...