Frage: Schwimmen

Hallo, De.Jorch Ab wann kann ich mit meinemSohn schwimmen gehen ? Sam kam im März in der 26 ssw zur Welt ist jetzt korrigiert 5,5 Monate alt. Sam hat hat ja 7 Darm Op's hinter sich und ist seit 6 Wochen rückverlegt, kann man statistisch sagen das nach einer Geweissen Zeit keine komplikationen mehr auftreten können in form von Darmverschluss etc ? Minimiert sich das Risiko ? Eine Einschätzung zur Entwicklung hätte ich gerne noch... Sam versteht schon einige Worte wie "wo ist der Papa" (schaut hin Wo ist die Maus etc. Reagiert auf seinen Namen. Greift und wechselt gegenstände in der Hand fängt an nach kleineren Dingen zu greifen (Zettel,schnürchen etc. Bewegt sein Oberkörper in die Richtung wo interessante Dinge sind und strampelt mit den Beinen. Lacht wenn seine Schwestern blödsinn machen. Rollt zur Seite ( der beutel ist ja erst 6 Wochen weg) liegt aber nicht gerne auf dem Bauch , guckt nach seinen Füssen greift aber nicht danach bzw. Er hebt die füsse nicht richtung gesicht strampelt aber . Auf dem Bauch hebt er den kopf und geht auf die Arme aber nur kurz, er mag es auch nicht . Vom Bauch auf den Rücken geht es leichter ist aber eher ein unkoordiniertes umfallen 😊 Er erzählt und versucht 3-4 varianten . Ist ruhig und ausgeglichen, meckert wenn ihm etwas nicht passt ! Schreit nur wenn er hunger hat und es ihm nicht schnell genug geht ... Sam hat jetzt 7 Kilo und ist 65 cm groß das Gewicht stagnierte und jetzt habe ich auf die 1 Milch umgestellt seitdem nimmt er wieder zu. Was kann ich gegen Verstopfung tun? Er darf ja nicht verstopfen (durch die darm op's) ich mache immer etwas mehr wasser in das Fläschchen, in 3 Wochen würde ich gerne mit beikost beginnen, reict das zur Milchumstellung ? Ist das Gewicht für Sam in ordnung ? Entschuldigung die Textlänge ☺ Fröhliche Weihnachten. ...

von simsinund2 am 16.12.2015, 21:36

Antwort auf: Schwimmen

Das ist ja alles sehr erfreulich. Für 4,5 Monate sind Entwicklung und Wachstum im Normbereich. Gehen Sie ruhig schwimmen, wenn es Ihrem Sohn und Ihnen Spaß macht. Medizinisch spricht nichts dagegen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.12.2015