Frage: Mundschutz und Hygiene

Hallo Herr Prof, liebe Leser, unser Kind liegt auf einer Intensivstation nach Frühgeburt. Ist es ok, dass Besucher, also auch wir Eltern, ohne Mundschutz und ohne Extra-Kittel auf die Station dürfen. Auch manche Ärzte tragen keinen Kittel, sind sozusagen in zivil. Darf das sein, oder ist es ok? Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Danke

Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Aus hygienischer Sicht ist das in der Tat nach den Erkenntnissen der letzten 10 Jahre o.k. Wichtig ist die Händedesinfektion bzw. Säuberung vor unmittelbaren Kontakt mit Ihrem Kind und danach. Bakterien werden nämlich überwiegend durch die Hände übertragen. Kittel macht Sinn, wenn Ihr Kind den Inkubatror verläßt, Mundschutz bei Infekten der oberen Luftwege. Das Kittelüberziehen bei Betreten der Station hat überwiegend psychologische Gründe: Jeder wird dadurch darauf aufmerksam gemacht, dass man sich in einem Bereich bewegt, in dem gefährdete Patienten leigen und deshalb umsichtiges Verhalten notwendig ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2005

Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Bei uns auf der Intensiv haben die Schwester sowie die Ärzte blaue Kleidung getragen und auf der Normalstation zivil Kleidung wir als Eltern haben keine Kittel sowie Mundschutz getragen. Nur wir mussten Hände waschen sowie mit Desinfektionsmittel einreiben. Julia

Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Hallo, bei uns ist es auch so. Die meisten Ärzte und die ganzen Schwestern tragen blaue Kleidung. Aber wenn sie die KLeinen raus nehmen zum Kängurun oder zum füttern, dann hat jedes Kind seinen eigenen Kittel, den die Schwestern dann anziehen. Wir als Eltern oder auch die Besucher mußten nur Häde waschen und desinfizieren. Ach ja, Ringe, Uhren oder so mußten wir auch abnehmen, da sich darunter auch Keime halten können. Aber wenn ein Spezialist oder so kam, dann war der auch mal in Zivil da!! Ich glaube das ist jetzt fast überall so auf der Intensiv. LG Alex + David 09.08.05 26+4 850g