Frage: Mundschutz und Hygiene

Hallo Herr Prof, liebe Leser, unser Kind liegt auf einer Intensivstation nach Frühgeburt. Ist es ok, dass Besucher, also auch wir Eltern, ohne Mundschutz und ohne Extra-Kittel auf die Station dürfen. Auch manche Ärzte tragen keinen Kittel, sind sozusagen in zivil. Darf das sein, oder ist es ok? Schreibt mir doch eure Erfahrungen. Danke

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 16:53



Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Aus hygienischer Sicht ist das in der Tat nach den Erkenntnissen der letzten 10 Jahre o.k. Wichtig ist die Händedesinfektion bzw. Säuberung vor unmittelbaren Kontakt mit Ihrem Kind und danach. Bakterien werden nämlich überwiegend durch die Hände übertragen. Kittel macht Sinn, wenn Ihr Kind den Inkubatror verläßt, Mundschutz bei Infekten der oberen Luftwege. Das Kittelüberziehen bei Betreten der Station hat überwiegend psychologische Gründe: Jeder wird dadurch darauf aufmerksam gemacht, dass man sich in einem Bereich bewegt, in dem gefährdete Patienten leigen und deshalb umsichtiges Verhalten notwendig ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.12.2005



Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Bei uns auf der Intensiv haben die Schwester sowie die Ärzte blaue Kleidung getragen und auf der Normalstation zivil Kleidung wir als Eltern haben keine Kittel sowie Mundschutz getragen. Nur wir mussten Hände waschen sowie mit Desinfektionsmittel einreiben. Julia

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 19:27



Antwort auf: Mundschutz und Hygiene

Hallo, bei uns ist es auch so. Die meisten Ärzte und die ganzen Schwestern tragen blaue Kleidung. Aber wenn sie die KLeinen raus nehmen zum Kängurun oder zum füttern, dann hat jedes Kind seinen eigenen Kittel, den die Schwestern dann anziehen. Wir als Eltern oder auch die Besucher mußten nur Häde waschen und desinfizieren. Ach ja, Ringe, Uhren oder so mußten wir auch abnehmen, da sich darunter auch Keime halten können. Aber wenn ein Spezialist oder so kam, dann war der auch mal in Zivil da!! Ich glaube das ist jetzt fast überall so auf der Intensiv. LG Alex + David 09.08.05 26+4 850g

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene

Liebe Prof. Jorch, wie lange soll man die Milchflaschen nach jedem Gebrauch auskochen? Mein Sohn (24+6) ist jetzt korrigiert 2 1/2 Monate alt. Ich möchte es mit der Hygiene nicht übertreiben zwecks Allergien usw.


Hygiene bei Streptokokken Gruppe B

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch Mein Sohn ist mittlerweile rund ein Jahr alt (kein Frühchen, war aber 8 Tage auf Neonatologie wegen wiederholtem Blutzuckerabfall und Sauerstoffschwankungen), der Sohn meiner Schwester kam in der 31. SSW (nun bereits ein paar Monate alt und keine Probleme mehr). Nun habe ich wiederkehrend/chronisch Streptokokken ...


Frühgeborene wie viel Hygiene ist nötig, was ist übertrieben?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Baby ist ein Frühgeborenes der 34. SSW und ist jetzt korrigiert 4 Monate alt. Ich bin mir sehr unsicher, wie ich im Alltag mit ihm umzugehen habe, was die Hygiene betrifft, da es ja immer heißt, daß Frühgeborene immunschwach sind. Es hieß im Krankenhaus, ich solle normale Hygieneregeln einhalten. Ich wasche...


Hygiene

Hallo Herr Professor Dr. Jorch, Mein Kind kam in der 37 SSW zur Welt. Ich hatte schon in der SS grosse Angst vor Bakterien und Keimen, vor allem weil wir auch einen Hund und eine Katze haben, die viel draussen sind. Am liebsten würde ich jeden Tag das ganze Haus und alle Fussböden und Oberflächen wie Türklinken etc. abwaschen aus Angst mei...