Frage: Frühchen, welche chancen

Meine Freundin ist in der 32. Ssw, jetzt setzten die ersten wehen ein, und aus eigener Erfahrung (fünfte Kind) können wir mit ziemlicher bestimmtheit sagen, das sich Louis nicht mehr bis zu seinem errechneten termin zeit lassen wird. Aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen kann konnten wir nicht die eigentlich erforderlichen Untersuchungen machen lassen (Stückzahlmässig gesehen). Zu meiner Frage, wie gefährlich ist eine Frühgeburt zu diesem Zeitpunkt, vor allem fürs Kind, wie stehen seine Chancen, können beleibende Schäden zurückbleiben usw. Wir sind zur Zeit völlig ahnungs- und ratlos!!! Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar! Olli, Sabine, Max und Sophie

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 10:35



Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Ab 32 SSW ist das Risiko für schwerwiegend und bleibende Schäden gering. Umso wichtiger ist aber eine optimale Betreuung, da bei dieser Ausgangslage viel zu verlieren ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.07.2003



Antwort auf: Frühchen, welche chancen

hallo, ich denke das der lütte gute chancen hat, meine tochter ist ein frühchen was in der 24+1 ssw mit 440g geb wurde, und sie ist gesund. heute 7kg und 75 cm ich denke ihr braucht euch keine sorgen machen. was sagen den die ärzte dazu ??? denken sie das er mit wehenhemmer nicht länger zu halten ist ????? wer er kommen sollte, würde ich mit gutem gewissen und gedanken an die geburt ran gehen. ich kann nur sagen die medi ist do klasse und gut geworden. viel glück Meike

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 11:46



Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Hi also mein Sohn kam auch in der 32 SSW zur Welt, und er hatte nix. Er hat gleich von selbst geatmet und war so auch sehr fit. Er lag nur 1 1/2 Wochen im Inkubator und dann im Wärmebett. Aus dem Wärmebett kam er auch so ca. nach 1 ner Woche. Er lag 4 Wochen im KH und hat sich jetzt sehr gut entwickelt. Ich denke die chancen stehen sehr gut. Is natürlich auch von Kind zu Kind verschieden. LG steffie mit Liam

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 12:31



Antwort auf: Frühchen, welche chancen

meine tochter kam im sept. 2000 60 wochen zu früh. obwohl sie nur 1.500gr wog und 47 cm klein war, hat sie gekämpft wie eine löwin: sie hat die geburt gut verkraftet und brauchte nicht mal atemhilfe. sie war 2-3 wochen im inkubator und danach im wärmebettchen und danach im normalen bettchen. eine woche nach der geburt konnte ich sie sogar stillen; sie bekann mit aller kraft zaghaft zu saugen...nach 6 wochen konnten wir mit ihr nach hause. sie wird demnächst 3 jahre alt und ist fitter, aktiver und beweglicher als so manch andere in ihrem alter - wirklich.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 12:44



Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Hallo und danke für alle antworten. Die haben uns auf jeden Fall erst einmal halbwegs beruhigt. Das Problem mit den Ärzten ist, das wir zur Zeit (hoffentlich nur noch bis Montag) zu keinem gehen können, da weder meine Freundin noch die Kinder (die vorigen zwei sind leider nicht von mir) zur Zeit krankenversichert sind. Zurückzuführen auf Ihren NOCH-Ehemann der sie im Zuge eines Sorgerechtstreits für zwei weitere Kinder einfach aus der Familienversicherung geschmissen hat. Jetzt geht es hin und her, wer nun wen versichert. Die bisherige Krankenkasse erzählt nur widersprüchliches, das Sozialamt sagt der Noch-Ehemann muss zahlen und so geht das seit beinahe schon zwei Monate. Lg Olli

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Chancen hätte mein Frühchen?

Mir wurde bei der gestrigen Untersuchung mitgeteilt, dass mein Gebärmutterhals nur noch 1cm lang ist und damit erhöhtes Risiko besteht, dass meine Kleine als Frühchen zur Welt kommt. Ich bin jetzt in der 32. SSW (31+0) und habe riese Angst, dass meine Kleine große Schäden davon tragen könnte. Wie groß sind die Chancen, dass sie sowas ohne Problem...


Frühchen zu dick- Familienhebamme

unser Baby kam bei 34+6 mit 45 cm und 2,1 kg zur Welt. Nach 6 Wochen fing Sie an kräfig zu spucken. die mir zugeteilte frühe Hilfe, hatte keine andere Idee als den Kinderarzt um Hilfe zu holen. Nun war ich endlich beim Kinderarzt.Sie hat nach 13 Wochen ihr Gewicht auf 5,9 kg erhöht. Zu viel. Daher auch das spucken. Daher bekam ich den Vorschlag ...


Frühchen und wickeln + trinken

Guten Abend Meine Tochter wurde bei 34+1 geboren und ist nun 2 Wochen alt. Das wickeln ist total schwierig. Sie lässt sich durch nichts beruhigen oder ablenken. Sie ist dann total hektisch und kommt gar nicht zur Ruhe. Sie ist dann immer so aufgebracht das sie Schluckauf bekommt und die Milch wieder hochkommt. Sie strampelt und zieht sich zusam...


Langzeitfolgen Frühchen

Sehr geehrtes Ärzteteam, vielen Dank, dass mein Mann und ich hier unsere Fragen an Sie richten dürfen. Ich muss leider weiter ausholen. Unser Frühchen kam Ende letzten Jahres bei SSW 32+3 per sekundärer Secto mit knapp 2kg Geburtsgewicht auf die Welt (im ersten Krankenhaus wurde eine Appendizitis nicht erkannt, nach Verlegung direkt OP mit nur ei...


Frühchen nun als Baby immer krank

Guten Tag! Meine Tochter wurde bei 33+6 geboren wegen Präeklampsie. Bei Geburt 2 Kilo, mittlerweile gut aufgeholt, motorisch fit, 10 Monate alt. Sie wurde und wird gestillt. Leider ist es nun so, dass sie immer krank ist mit Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, etc. Ihr Bruder ist zweieinhalb und wir sind in diversen Gruppen, wo Kinder...


Frühchen im Ausland

Hallo liebes Ärzteteam, leider ist mein Bruder Vater eines kleinen Frühchens 34. SSW im Ausland geworden. Es kam mit fast 2000g auf die Welt und lag für 3 Tage mit Sauerstoff auf der Intensivstation. Eine Frühchenstation gibt es in diesem Land nicht, die Bedingungen sind sehr schlecht, es kam ohne Überwachung zur Mutter ins Zimmer. Die Fütterung ge...


Kopfumfang Frühchen Tabelle

Hallo DR.Hübler ,   meine Tochter kam im September 2023 in der 30+2 aufgrund präeklampsie zur Welt . Bei der Routine Untersuchung für Frühgeborene hieß es der kopfumfang sei zu schnell gewachsen und ich muss das jetzt alle 14 Tage kontrollieren und den Wert an den Kinderarzt weitergeben aktuell beträgt der kopfumfang 40.5 cm bei Geburt war d...


Frühchen trinken weniger

Sehr geehrte Frau Doktor Butter, Meine Zwillinge sind in der 33 ssw geboren, sie sind jetzt fast 4 Monate alt, korr. 2 Monate.  Sie haben bis jetzt immer gut getrunken 100 ml bis 120 ml pro Mahlzeit 6 mal am Tag.  Seit paar Tagen trinken sie sehr schlecht, schaffen nicht die 100 ml, aber nur 40 ml oder 50 ml und wenn sie mehr trinken spuc...


Frühchen - Auffälligkeit im Gehirn - Ultraschall

Frühchen Mein Sohn ist in der 32.ssw per Kaiserschnitt geboren und wog 1700g. Für kurze Zeit hatte er Atemunterstützung mit CPAP und Highflow. Jetzt ist er in 36. Woche und wiegt 2140g, wird gestillt (, was sich noch ein wenig anstrengend gestaltet). Nun ist in einer Woche die Entlassung vorgesehen. Was mir Sorgen macht ist, dass im Ultrasch...