Frage: Frühchen, welche chancen

Meine Freundin ist in der 32. Ssw, jetzt setzten die ersten wehen ein, und aus eigener Erfahrung (fünfte Kind) können wir mit ziemlicher bestimmtheit sagen, das sich Louis nicht mehr bis zu seinem errechneten termin zeit lassen wird. Aus Gründen auf die ich nicht näher eingehen kann konnten wir nicht die eigentlich erforderlichen Untersuchungen machen lassen (Stückzahlmässig gesehen). Zu meiner Frage, wie gefährlich ist eine Frühgeburt zu diesem Zeitpunkt, vor allem fürs Kind, wie stehen seine Chancen, können beleibende Schäden zurückbleiben usw. Wir sind zur Zeit völlig ahnungs- und ratlos!!! Wenn jemand mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar! Olli, Sabine, Max und Sophie

Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Ab 32 SSW ist das Risiko für schwerwiegend und bleibende Schäden gering. Umso wichtiger ist aber eine optimale Betreuung, da bei dieser Ausgangslage viel zu verlieren ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.07.2003

Antwort auf: Frühchen, welche chancen

hallo, ich denke das der lütte gute chancen hat, meine tochter ist ein frühchen was in der 24+1 ssw mit 440g geb wurde, und sie ist gesund. heute 7kg und 75 cm ich denke ihr braucht euch keine sorgen machen. was sagen den die ärzte dazu ??? denken sie das er mit wehenhemmer nicht länger zu halten ist ????? wer er kommen sollte, würde ich mit gutem gewissen und gedanken an die geburt ran gehen. ich kann nur sagen die medi ist do klasse und gut geworden. viel glück Meike

Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Hi also mein Sohn kam auch in der 32 SSW zur Welt, und er hatte nix. Er hat gleich von selbst geatmet und war so auch sehr fit. Er lag nur 1 1/2 Wochen im Inkubator und dann im Wärmebett. Aus dem Wärmebett kam er auch so ca. nach 1 ner Woche. Er lag 4 Wochen im KH und hat sich jetzt sehr gut entwickelt. Ich denke die chancen stehen sehr gut. Is natürlich auch von Kind zu Kind verschieden. LG steffie mit Liam

Antwort auf: Frühchen, welche chancen

meine tochter kam im sept. 2000 60 wochen zu früh. obwohl sie nur 1.500gr wog und 47 cm klein war, hat sie gekämpft wie eine löwin: sie hat die geburt gut verkraftet und brauchte nicht mal atemhilfe. sie war 2-3 wochen im inkubator und danach im wärmebettchen und danach im normalen bettchen. eine woche nach der geburt konnte ich sie sogar stillen; sie bekann mit aller kraft zaghaft zu saugen...nach 6 wochen konnten wir mit ihr nach hause. sie wird demnächst 3 jahre alt und ist fitter, aktiver und beweglicher als so manch andere in ihrem alter - wirklich.

Antwort auf: Frühchen, welche chancen

Hallo und danke für alle antworten. Die haben uns auf jeden Fall erst einmal halbwegs beruhigt. Das Problem mit den Ärzten ist, das wir zur Zeit (hoffentlich nur noch bis Montag) zu keinem gehen können, da weder meine Freundin noch die Kinder (die vorigen zwei sind leider nicht von mir) zur Zeit krankenversichert sind. Zurückzuführen auf Ihren NOCH-Ehemann der sie im Zuge eines Sorgerechtstreits für zwei weitere Kinder einfach aus der Familienversicherung geschmissen hat. Jetzt geht es hin und her, wer nun wen versichert. Die bisherige Krankenkasse erzählt nur widersprüchliches, das Sozialamt sagt der Noch-Ehemann muss zahlen und so geht das seit beinahe schon zwei Monate. Lg Olli