Frage: APGAR Test

Guten Tag Herr Dr. Jorch was bedeutet dieser Test und was bedeutet das ergebnis 7/6/8 dieses ergebnis hat mein Sohn bitte sagen sie was das bedeutet Mein sohn ist in der 30+3 SSW zur welt gekommen.

Antwort auf: APGAR Test

Die Punkte (auf einer Skala von 0 bis 10) werden 1 min, 5 min und 10 min nach der Geburt vergeben. O Punkte wären gleichzusetzen mit "klinisch tot", 10 Punkte mit "vital ohne jede Einschränkung". Man beurteilt nach Augenschein - Pulsfrequenz - Hautfarbe - Atembewegungen - Muskelspannung - Reaktionen Die Bewertung ist nicht sehr genau, d.h. zwei verschiedene Ärzte können durchaus um bis zu 2 Punkte voneinander abweichen. Der Punktewert hilft in erster Linie, um den Handlungsbedarf (beatmen etc.) festzulegen. Aussagen über die spätere Prognose macht er nur sehr eingeschränkt. 7/6/8 jedenfalls sind - insbesondere für ein Frühchen - vollkommen in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2006

Antwort auf: APGAR Test

Hi Du, bin zwar nicht Prof. Jorch aber vielleicht kann ich dir auch ein bisschen weiter helfen ohne jetzt hier Frau Doktor zu spielen. AGAR ist der allegemeine Zustadt des Kindes unmittelbar nach der Geburt, fünf Minuten später und dann nochmals fünf Minuten später. Dafür stehen also die drei Zahlen, von der möglichen Bestzahl 10 hat dein Kleiner also gute Werte würde ich mal sagen, nichts schlimmes auf keinen Fall! Ich hoffe das beruhigt dich jetzt ein wenig. Für APGAR steht für Atmung, Haut, Reife und den Gesamtzustand soweit mir bekannt und da ist 7/6/8 sicherlich absolut unproblematisch noch dazu das ihr ein Frühchen habt meine Kleine 32+6 SSW hatte 8/5/7 das war auch ok sie wurde allerdings ganz kurz beatmet was aber nicht wegen den Werten des APGAR zufolge schien. So dann, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Angst nehmen. Liebe Grüsse, Regina und Rieke

Antwort auf: APGAR Test

A=Aussehen P=Puls G=Grundtonus A=Atmung R=Reflexe L.G.Corina P.S.Du hast einen relativ guten Apgar. kein Grund zur Sorge. Wenn sie eine Atmungsunterstützung brauchen, blau(zyanotisch) sind, hypoton, d.h.Muskelschlaffheit etc. haben verringert sich der APGAR in Nr.

Antwort auf: APGAR Test

vielen dank für die antwort es ist schön so etwas positives zu hören.

Antwort auf: APGAR Test

danke ihnen ich bin bin froh das es nichts negatives bedeutet. unserem Sonnenschein geht es im moment sehr gut auch die ärtzte sind mit ihm zufrieden.