Frage: APGAR Test

Guten Tag Herr Dr. Jorch was bedeutet dieser Test und was bedeutet das ergebnis 7/6/8 dieses ergebnis hat mein Sohn bitte sagen sie was das bedeutet Mein sohn ist in der 30+3 SSW zur welt gekommen.

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 08:34



Antwort auf: APGAR Test

Die Punkte (auf einer Skala von 0 bis 10) werden 1 min, 5 min und 10 min nach der Geburt vergeben. O Punkte wären gleichzusetzen mit "klinisch tot", 10 Punkte mit "vital ohne jede Einschränkung". Man beurteilt nach Augenschein - Pulsfrequenz - Hautfarbe - Atembewegungen - Muskelspannung - Reaktionen Die Bewertung ist nicht sehr genau, d.h. zwei verschiedene Ärzte können durchaus um bis zu 2 Punkte voneinander abweichen. Der Punktewert hilft in erster Linie, um den Handlungsbedarf (beatmen etc.) festzulegen. Aussagen über die spätere Prognose macht er nur sehr eingeschränkt. 7/6/8 jedenfalls sind - insbesondere für ein Frühchen - vollkommen in Ordnung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2006



Antwort auf: APGAR Test

Hi Du, bin zwar nicht Prof. Jorch aber vielleicht kann ich dir auch ein bisschen weiter helfen ohne jetzt hier Frau Doktor zu spielen. AGAR ist der allegemeine Zustadt des Kindes unmittelbar nach der Geburt, fünf Minuten später und dann nochmals fünf Minuten später. Dafür stehen also die drei Zahlen, von der möglichen Bestzahl 10 hat dein Kleiner also gute Werte würde ich mal sagen, nichts schlimmes auf keinen Fall! Ich hoffe das beruhigt dich jetzt ein wenig. Für APGAR steht für Atmung, Haut, Reife und den Gesamtzustand soweit mir bekannt und da ist 7/6/8 sicherlich absolut unproblematisch noch dazu das ihr ein Frühchen habt meine Kleine 32+6 SSW hatte 8/5/7 das war auch ok sie wurde allerdings ganz kurz beatmet was aber nicht wegen den Werten des APGAR zufolge schien. So dann, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Angst nehmen. Liebe Grüsse, Regina und Rieke

Mitglied inaktiv - 11.10.2006, 15:18



Antwort auf: APGAR Test

A=Aussehen P=Puls G=Grundtonus A=Atmung R=Reflexe L.G.Corina P.S.Du hast einen relativ guten Apgar. kein Grund zur Sorge. Wenn sie eine Atmungsunterstützung brauchen, blau(zyanotisch) sind, hypoton, d.h.Muskelschlaffheit etc. haben verringert sich der APGAR in Nr.

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 03:46



Antwort auf: APGAR Test

vielen dank für die antwort es ist schön so etwas positives zu hören.

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 11:23



Antwort auf: APGAR Test

danke ihnen ich bin bin froh das es nichts negatives bedeutet. unserem Sonnenschein geht es im moment sehr gut auch die ärtzte sind mit ihm zufrieden.

Mitglied inaktiv - 12.10.2006, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben niedrige Apgar-Werte irgend eine Bedeutung?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge wurden kurz vor Weihnachten in SSW 32+4 per KS geboren. Die Aeltere startete mit dem APGAR-Wert 2. Sie erholte sich schnell, die Folgewerte waren 8 + 8. Hat dieser niedrige Wert irgend eine Bedeutung? Beide Kinder entwickeln sich unauffaellig. Vielen Dank fuer eine Antwort. Freundliche Gruesse k...


Apgar Wert

Guten Abend Mein Frühchen ist nun schon fünf Jahre alt und ein fittes kleines Energiebündel. Bei der Anmeldung zur Schuluntersuchung ist mir etwas wieder aufgefallen, was ich mich schon nach seiner Geburt gefragt hatte, es aber dann vergessen hatte. Dort wurde unter anderem nach den Apger Werten gefragt. Bei meinem Sohn sind nur zwei Werte dokum...


auffälliger BERA Test

Hallo, unser Sohn wurde in der 31. SSW geboren. Nun ist er 1 JAhr alt. Da er nicht immer auf Geräusche reagierte hatten wir mit dem Kinderarzt gesprochen. Der ließ einen BERA Hörtest machen. Nachdem dieser auffällig war (im Nov. 2015) wurde nun ein weitere gemacht (davor war er immer erkältet). Im Bericht steht nun: Beidseits eine Welle V mit ...


Was ist ein Partosure -Test

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jorch, ich hatte in meiner 1 SSW eine Frühgeburt in der 32 SSW. Jetzt in meiner aktuelle. SSW 33SSW hatte ich leichte Kontraktion, aber keine Wehen. Es wurde vom Krankenhaus ein Partosure- Test durchgeführt, der negativ war. Ich durfte wieder nach Hause. Cervixlänge bei 4cm, MM geschlossen. Was ist ein Partosur...


Wie sicher ist Frühgeburten-Test? / Chancen Frühchen 1200g 28ssw

Hallo Herr Dr Jorch, ich bin gestern Abend mit vorzeitigen Wehen alle 10 Minuten ins Krankenhaus (Perinatalzentrum 1) aufgenommen worden. Gebärmutterhals instabil bei Belastung, 13-22mm. Es wurde ein Test auf eine drohende Frühgeburt gemacht, der zum Glück negativ war. Es hieß, damit wäre eine Geburt in der nächsten Woche eigentlich ausgeschloss...


Ergebnis im Bayleys-Test

Sehr geehrtes Ärzteteam! Meine Tochter hat im Bayleys-Test (durchgeführt mit korr. 2 Jahren) 74 Punkte erreicht. Heißt das tatsächlich, sie wird lebenslang eine verminderte Intelligenz haben? Kann man mit einer speziellen Förderung nicht irgend eine (wenigstens kleine) Verbesserung erzielen? Geboren wurde sie in 32.SSW. Danke für Ihre Auskunft un...


Frage zu APGAR Werten und andere Fragen

Ich habe große Angst um mein Kind. Vor 2 Tagen musste unsere Kleine bei 31+2 per Notkaiserschnitt geholt werden, aufgrund von teilweiser Plazentaablösung und abfallendem Herzschlag. Die Ärzte sagen sie wurde gerade noch rechtzeitig geholt. Hätte ich mich nicht sofort ins Krankenhaus fahren lassen, hätten sie vermutlich nichts mehr tun können. ...


Bayley Test

Hallo, wir haben in reichlich drei Wochen den Bayley 2 Test, dann wird unsere Lina korrigiert 2 Jahre alt sein. Der Test macht mich etwas nervös muss ich zugeben. Auch wenn der Arzt mit ihr eigentlich ganz zufrieden ist, sie hat sich altersgerecht entwickelt und auch die U7 war ohne Besonderheiten. Von daher sollte alles gut sein. Aber trotzdem ...


Ab welchem Apgar darf man bonden?

Liebes Pädiatrisches Expertenteam, Da mein drittes Kind, so wie die ersten beiden Kinder, höchstwahrscheinlich ein spätes Frühchen werden wird, meine Frage an Sie. Ich bin ärztliche Kollegin (allerdings keine Kinderärztin). Im Nachhinein verstehe ich nur schlecht, warum ich nach meinen beiden ersten Kaiserschnitten meine ersten beiden Kinde...