Frage: Wie soll ich mich verhalten bei Schreianfall?

Guten Abend. Ich habe eine Frage bezüglich Schreianfälle meines Sohnes. Julian ist 22 Monate alt und entdeckt mit allen Sinnen seine Welt. Er war schon immer sehr impulsiv und stur wenn er was will. Er will alles selber machen,was ich ja auch unterstütze. Es gibt aber Situationen wo es nicht geht, z.b. wenn ich zur Arbeit muss und er nicht weg will. Dann schmeisst er sich auf den Boden und schreit als ob ich ihn erschlagen würde.Oder ich nehme ihm etwas ab, was er nicht haben darf. Er steigert sich dann so rein, dass so ein Anfall auch schon mal 15 Minuten dauern kann. Alle Versuche ihn abzulenken wie reden, auf den Arm nehmen oder anderes machen es nur noch schlimmer. Es kommt auch vor das er mich dann schlägt oder kratzt, was ich nicht akzeptieren will. Wie soll ich mich verhalten? Muss dazu sagen das ich selber in einer schwierigen Situation bin und deswegen auch eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe. Bin nervlich ziemlich angespannt und es passiert dann schnell das ich schreie. Ich will es nicht und hinterher tut es mir auch immer wahnsinnig leid. Überträgt sich das evtl. auch auf ihn? Vielen Dank für ihre Antwort

Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten bei Schreianfall?
Hallo Sabrina Versuchen Sie zunächst den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken, bereits etwas voller Stolz selber machen zu können. Wehrt er sich auch dagegen, bieten Sie ihm wortlos ein KIssen an, auf Das er schlagen und Damit seine Wut rauslassen kann. Vielleicht lässt er sich zum Abreagieren auch zu (s)einem Kinder-Boxsack schicken? Nehmen Sie ihm etwas Ungeeignetes ab, bieten Sie ihm gleichzeitig etwas Geeignetes an, sodass sich manches Mal ein Nein vermeiden lässt. Da Ihre Angespanntheit sich auf Ihren Sohn überträgt, beginnen Sie selbst zusätzlich leise zu singen oder zu summen oder gehen Sie kurz aus der Situation heraus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?