Frage: Richtiges Verhalten bei Wutanfällen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und unglaublich gefrustet. Mein eigentlich lieber 2,5 Jahre alter Sohn eskaliert zurzeit regelmäßig bei den kleinsten Kleinigkeiten. Heute ist er komplett ausgerastet, weil ihm nicht passte, was auf MEINEM Teller war, gestern weil irgendwas auf dem Tisch stand, das er dort nicht sehen wollte, mal rastet er aus, weil jemand seine Tasse irgendwohin stellt, wo es ihm nicht gefällt, auch wenn es ihm dort beim spielen gar nicht stört. Er ist sonst unauffällig und redet sehr viel. Diese Wutanfälle kommen wie aus dem Nichts und wenn er erstmal in seinem Tunnel ist, kann man es ihm gar nicht mehr Recht machen, egal wie sehr ich dann versuche das umzusetzen, was er möchte. Er Lässt sich gar nicht mehr beruhigen. Wie geht man damit um? Ich weiß nicht, wie ich mich bei diesen Angällen richtig verhalte und vor allem vor „Publikum“ fühle ich mich total machtlos und überfordert. Ich habe alles ausprobiert. Ignorieren, gut einreden, Kompromisse finden, es ihm aus Verzweiflung Recht machen wollen. Aber wenn er einmal wütend wird, gibt es kein Halt mehr und er ist außer sich vor Wut. Es ist so anstrengend und frustrierend und vor anderen extrem unangenehm. Ich höre oder sehe immer wieder mal, dass Kinder trotzen, aber diese Anfälle meines Sohnes sind schon extrem und vor allem in meinen Augen oft so grundlos. Es fällt mir schwer emphatisch zu sein, wenn er so ausrastet, nur weil ihm nicht passt was ich frühstücke (und es liegt nicht daran, dass er davon nichts bekommen könnte. ich hatte eine Banane und einen Joghurt). Heute hab ich es nicht ausgehalten und bin einfach mit meinem Teller ins Wohnzimmer und habe ihn bei seinem Anfall alleine gelassen. Das hat sich falsch angefühlt, aber ich hatte keine Kraft mir das weiter anzuhören, anzusehen. Ich muss dazu sagen, dass ich schwanger bin und daher belastet mich diese Situation noch mehr und auch das Raustragen aus einem Supermarkt, wenn es schlimm wird, ist fast nicht mehr möglich weil er so viel Kraft hat und sich windet. Wie soll das nur mit zwei Kindern werden? Ich kenne ihn so gar nicht… Ich bin verzweifelt. Wie soll ich mich verhalten? Und vor allen wie lange dauert diese Phase???? Danke!

Antwort auf: Richtiges Verhalten bei Wutanfällen
Liebe MiSaa, haben Sie es schon einmal mit Ablenkung probiert? Wird Ihr Sohn wütend, wechseln Sie mit ihm in einen anderen Raum und lenken ihn dort mit etwas anderem ab. Wichtig ist, nicht erst abzuwarten, damit er sich nicht zu sehr reinsteigern kann, sondern sofort den Raum zu wechseln. Hat er sich beruhigt, gehen Sie mit ihm zur Ausgangssituation zurück. Kann er nun den "falschen" Teller, die "falsche" Position des Bechers usw.. entspannter sehen? Evtl. kann mit ihm vorbesprochen werden, dass er gleich gucken kann, wo seine Tasse stehen soll etc.. Und wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, wird diese Phase von einem Tag auf den anderen vorbei sein. Manchmal dauert es nur Tage, manchmal mehrere Monate. Viele Grüße Sylvia