Frage: Wie mit Geschwisterstreit umgehen?

Guten Tag Frau Ubbens, da meine zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 2,5 Jahre) zZ nur am streiten sind und es morgens bereits 5 Minuten nach dem Aufstehen los geht, wollte ich Sie fragen, wie man am besten mit Geschwisterstreit umgeht. Ich versuche neutral zu bleiben und wenn es gar nicht mehr anders geht, trenne ich sie. Aber sicherlich gibt es noch andere Tipps von Ihnen. Vielen Dank schon mal!

Antwort auf: Wie mit Geschwisterstreit umgehen?
Liebe Jesse123, wichtig sind feste Rituale. Wer geht wann ins Bad, wer wird wann angezogen, wer sitzt wo am Frühstückstisch usw.. Wann kommt es zu den Streitigkeiten? Gibt es bestimmte Situationen, die verändert werden können? Betonen Sie gerne, wenn Sie gerade Zeit mit einem Kind alleine verbringen, dass Sie jetzt nur Zeit für ihn/sie haben. Oft geht Geschwisterstreit mit Eifersucht daher und darum, die Aufmerksamkeit von Mama zu bekommen. Binden Sie die Kinder gerne in Hausarbeiten mit ein. Kinder sind stolz etwas "für Mama" tun zu dürfen und werden in der Zeit nicht oder weniger streiten. Spielen Sie auch mit den Kindern zusammen. So können die Kinder erleben, dass auch ohne Streit gut miteinander gespielt werden kann. Geht gar nichts mehr, ist es auch mal in Ordnung, die Kinder räumlich zu trennen. Viele Grüße Sylvia