Frage: Geschwisterstreit

Hallo Frau Ubbens, Ich habe folgende Sorge: meine Jungs 6,5 und.2 Jahre) streiten wie die Kesselflicker. Dem Großen fällt es schwer zu teilen und beharrt auf sein Spielzeug. Der Kleine möchte aber auch damit spielen. Schon schreit ihn der Große an und der Kleine Weint. Und das zig mal am Tag. Das geht an die Substanz. Ich möchte auch nicht immer vermitteln müssen,weil ich nicht will,daß der Große sich benachteiligt fühlt. Aber den kleinen muss ich auch schützen. Ich habe ihnen beiden erklärt,daß es Sachen gibt die dem einen oder anderen gehören und das der jeweilige den anderen Fragen soll, ob er das nehmen darf. Klappt manchmal,aber der Große gönnt seinem Bruder das Spielzeug nicht immer und schon gibt es wieder Kampf. So langsam weiß ich nicht weiter. Wir wohnen recht beengt,sodass man sich auch schlecht aus dem Weg gehen kann. Was kann ich noch tun? Nehmen meine Kinder Schaden auf Dauer? Lg

Antwort auf: Geschwisterstreit
Liebe Lumperle, packen Sie mit Ihrem großen Sohn eine Kiste, in die er die Spielsachen legen kann, von denen er möchte, dass sein Bruder nicht damit spielt. Diese Kiste darf das Allerheiligste für Ihren großen Sohn sein und wird bestenfalls außer Reichweite für Ihren kleinen Sohn gestellt. Zudem kommen Sie mit Ihrem großen Sohn ins Gespräch und erklären ihm, dass er zu Ihnen kommen darf, wenn sein Bruder etwas haben möchte, was er ihm nicht geben möchte. Auf diese Weise muss er nicht laut werden und Sie können Ihrem jüngeren Sohn erklären, dass er das Spielzeug in diesem Moment nicht haben kann. So muss der Große sich nicht verteidigen, sondern kann auf Ihre Klärung bauen. Viele Grüße Sylvia