Frage: Wie kann ich das Sozialverhalten meines 7-jährigen ändern?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre. Er hat ein Herz aus Gold, kann total nett sein, auch zu seinen jüngeren Brüdern. Sobald er allerdings in eine Gruppe kommt oder Besuch da ist, benimmt er sich total schräg. So hat er z.B. seine Klassenkameradin letztens damit begrüßt, dass er ihr grinsend die Finger verdrehte. Sie sagte "Au, hör auf", musste aber wohl auch kichern, und daher wirkte meine Ansage, dass weh-tun nicht lustig ist, natürlich nicht so wirklich glaubhaft. So ist es schon öfter vorgekommen, dass andere Kinder seine "Annäherungsversuche" zunächst noch lustig finden, früher oder später aber weinen. Wenn ich es mitbekomme, bringe ich meinen Sohn dazu, sich zu entschuldigen, am Verhalten der Kinder ändert sich aber nichts. Besuch grüßt er grundsätzlich nicht (auch, wenn der Besuch zu ihm will) und geht scheinbar desinteressiert in sein Zimmer, um sich mit etwas anderem zu beschäftigen oder albert so lange herum, bis der Besuch genervt von dannen zieht. Manchmal beschwert er sich, wie schwierig es sei, Freunde zu finden. Ich hatte dann mal die Gelegenheit genutzt, um anzusprechen, wie Freunde sich gegenseitig behandeln bzw wie man überhaupt Freunde wird/jemand, den man nett findet, begrüßt...aber das scheint nicht angekommen zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich sehr unter der Situation leidet, oder ob nur ich es bin (weil ich es eben nicht schön finde, wenn mein Kind anderen weh tut). Vielleicht haben Sie ja noch Ideen, wie ich das Verhalten oder die Einstellung ändern kann...? Vielen Dank im Voraus!!! Coro

Antwort auf: Wie kann ich das Sozialverhalten meines 7-jährigen ändern?
Liebe Coro, auch wenn es noch etwas dauert, so lernt Ihr Sohn am besten durch die Rückmeldungen seiner Freunde. Kinder sind ehrliche Wesen. Finden diese das Verhalten Ihres Sohnes nicht in Ordnung, dann werden sie es ihm auch irgendwann sagen. Hieraus lernen die Kinder in dem Alter am meisten. Sie können mit Ihrem Sohn kleine Rollenspiele spielen. Nehmen Sie sich dazu 2 Playmobilmännchen, 2 Teddys oder Ähnliches. Ein Teddy geht freundlich auf den anderen zu, dieser reagiert nicht. Wie fühlt sich das an? Tauschen Sie immer wieder auch die Rollen. Ihr Sohn wird dieses Spiel nicht sofort auf sein Verhalten projezieren, mit der Zeit aber verstehen lernen. Viele Grüße Sylvia