Frage: Umgang mit schlechten Wörtern!

Unser 5 jähriger Sohn kommt seit ein Paar Wochen mit den verschiedensten Schimpfwörtern, die wir Zuhause weder benutzen noch dulden! Wie reagieren wir richtig. Ignorieren bringt nichts und ermahnen hilft nur kurzzeitig. Er entschuldigt sich dann sagt aber kurze Zeit später wieder diese Wörter.

Antwort auf: Umgang mit schlechten Wörtern!
Liebe Sonne37, für Ihren Sohn ist es interessant zu erfahren, wie die unterschiedlichen Personen mit den Schimpfwörtern umgehen. Vermutlich schnappt er die Worte im Kindergarten auf und testet dann die Reaktionen darauf. Benutzt Ihr Sohn ein Schimpfwort, setzen Sie sich mit ihm hin und fragen ihn, ob er weiß, was das Wort bedeutet. Mag oder kann er darauf nicht antworten, erklären Sie ihm, was das Wort bedeutet und ob er es toll finden würde, wenn so mit ihm gesprochen wird. Benutzt er die Schimpfwörter regelmäßig und das Zusammensetzen und Erklären helfen nicht weiter, lassen Sie ihn auch gerne mal in einem Raum allein. "Ich mag nicht hören, dass du so sprichst und gehe deshalb kurz raus." Viele Grüße Sylvia