Frage: Umgang mit einem streithahn

Liebe frau ubbens, Meine sehr gute freundin hat zwei kinder. Wir treffen uns jede woche, 2,3 mal. Die jüngere des geschwisterpärchens ca. 20 monate hAt gerade eine sehr wütende phase. ( Mama arbeitet eit diesem monat wieder und sdie kleine muss jeden vormittag zur oma) Sie hat nicht viel kontakt zu anderen kindern und schlägt sich regelmässig mit bruder der ein halbes jahr älter ist und kratzt und hat auch ihre eltern und eben auch meine tochter, 17 monate. Dies kann auch grundlos passieren, oder wenn mein tochter was mit spielen möchte od ihr mal was wegnimmt. Meine tochter hat keinerlei ambitionen und ist immer total erschrocken wenn wieder eine attacke von ihr kommt. Ich habe sie dann getröstet und ihr gesagt dass die andere das nicht machen darf. Meine freundin die übrigens erzieherin ist schimpft sie natürlich und bestraft sie dann mit zb einer auszeit auf der bank. Trotzdem attAkiert sie später wieder und ich muss ständig die beiden überwachen. Kann ihr ja meine tochter nicht "ausliefern" Am spielplatz beschmeisst dieses mädchen auch andere m sand steinen usw. Wie soll ich in zukunft damit umgehen? Ich habe mit meiner freundin schon drüber gesproxhen diese ist natürlich verzweifelt und hofft dass es nur ne phase ist und werde bei der nächsten attacke mal selber einschreiten und sie mal am arm nehmen und ihr klar machen dass die das nicht mit meiner tochter machen kann. Vllt zählt mein wort mehr als das von ihrer mama. Ansonsten muss ich den kontakt sehr einschränken das ist dann meine zweite lösung. Es ist doof denn meine tochter frägt tgl nach m bruder und die umgekehrt auch weil die sich eben gerne mögen... Aber beissen hauen und kratzen geht gar nicht. Und meine tochter ist zu klein um sich zu wehren. Sie ist immer ganz perplex u versteht die welt nicht mehr, sie haut nicht mal zurück... Ich freue mich auf ihren rat. Vllt haben sie ja noch nen anderen tipp, lg kikiline

Antwort auf: Umgang mit einem streithahn
Liebe Kikiline1981, das aggressive Verhalten ist ihr Weg, mit der plötzlich aufkommenden Wut umzugehen. Sie kann ihre Gefühle noch nicht in Worte fassen und sie kann altersgemäß noch nicht wissen, wie sie mit ihren Gefühlen umgehen kann. Bestrafen hilft nicht. Vielmehr verstärkt es die Reaktion des Kindes in dem Moment noch mehr. Ihre Freundin sollte ihre Tochter liebevoll in den Arm nehmen und versuchen sie zu trösten. Die Kleine benötigt die ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Mutter. Ihre Freundin soll sich jeden Tag etwas Zeit auch für die Kleine alleine nehmen. Die Kleine ist mit der Situation halbe Tage bei der Oma, ständig zusammen mit dem Bruder, oft zusammen mit weiteren Kindern (ihrer Tochter) überfordert. Sie benötigt noch Auszeiten in Form von "allein mit Mama sein". Viele Grüße Sylvia