Frage: Tochter macht großes Geschäft nur in die Windel...

Hallo, Frau Schuster! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Meine Tochter, mittlerweile 3,5 Jahre, ist seit Januar 2001 tagsüber zuverlässig trocken, ganz von alleine, von einem auf den anderen Tag. Genauso selbständig wollte sie im August 2001 ihre Windel nachts nicht mehr und es klappte sofort vorzüglich. Leider verlangt sie aber, seitdem sie tagsüber ohne Windel ist, für ihr großes Geschäft eine Windel. Auf Anraten des Kinderarztes, mit dem ich das auch besprochen habe, haben wir das so weitergeführt. Er meinte, meine Tochter sei in anderen Dingen und in ihrem Sozialverhalten sehr sehr weit, und es stünde ihr durchaus zu, sich über die Windelsache einen Faden zur Babyzeit zu erhalten. Sie würde schon ganz alleine davon loskommen. Nun gut, es sind seitdem nun 12 Monate ins Land gegangen und von Töchterchens Seite ändert sich gar nichts. Vor Weihnachten habe ich geglaubt, sie dazu gebracht zu haben, es nun mit der Toilette zu probieren. Wir haben gemeinsam alle Windeln entsorgt... Seitdem hatte sie Stuhlverhalt... Zwischendurch ging ein ganz kleines bißchen in die Hose, eine Wurst ging versehentlich beim Pipimachen ins Klo. Sie hat danach sehr geweint... Es drückte sie nun seit Tagen sehr stark, sie wollte auch immer wieder auf Toilette gehen, aber immer, wenn sie daraufsass, ging sie auch sofort wieder runter mit den Kommentaren "Es geht nicht", "ich will nicht" oder "nein, ich drücke nicht". Heute war mir das zu schlimm, sie hat sehr gejammert und ich habe ihr nach hin- und herüberlegen doch eine Windel gegeben. Sie hat prompt hineingemacht. Der Stuhl war NICHT verhärtet, eher ganz weich. Sie WILL einfach nicht ihr grosses Geschäft ins Klo machen. Welche Tipps haben Sie für uns? Wir möchten doch so langsam mal von der Windel weg! Ich hab es schon mit Belohnung versprechen probiert (Aufkleber auf den Kalender, 10 gesammelte sind 1 kleines Geschenk), mit Geschichten vorlesen, mit Streicheln undundund Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und befürchte, dass möglicherweise etwas dahintersteckt, was man anders angehen müsste. Was können Sie uns raten? Liebe Grüße, Venia
Mitglied inaktiv - 05.01.2002, 21:20

Antwort auf: Tochter macht großes Geschäft nur in die Windel...
Hallo Venia Versuchen Sie doch mal, Ihrer Tochter den Anreiz zu geben, ihrer Puppe oder ihrem Kuscheltier zu zeigen, wie man das "große Geschäft" auf dem Topf oder der Toilette erledigt. Die Puppe kann zu diesem Zweck auf einem Topf vor Dem Ihrer Tochter gesetzt werden.- Haben Sie Ihre Tochter schon mal mitgenommen, wenn Sie selbst zur Toilette mußten und ihr Ihre Erleichterung übertrieben gezeigt, wenn anschließend Etwas in der Toiletten-Schüssel lag? Vielleicht merkt sie auf diese Weise, dass auch ihre vertrauteste Bezugsperson sich freiwillig von Etwas löst, was ihr eigentlich ganz persönlich gehört.- Hilft auch Das nicht, hat Ihre Tochter vielleicht eine schon "trockene" Freundin, die Sie mal für 1-2Tage einladen könnten, sodass beide Kinder gemeinsam ins Bad gehen können. So könnte ihr Ehrgeiz geweckt werden, schon genau so "groß" wie ihre Freundin zu sein. Versuchen Sie`s und: bis bald?