Frage: Soziales Umfeld. u. Förderung

Wir haben eine Tochter 2,5j. und einen Sohn 11 mon. Wir lebten bis ende letzten Jahres in München und haben dort viel unternommen. Tierpark, Spiel-Musikgruppen mit Nachbarskindern gespielt usw. Auch wenn ich die große mal wo abgegeben habe war es kein Problem. Seit 01/04 leben wir in Asien. Hier begann das absolute Drama. Hier ist es mehr als schwierig deutschsprachigen gleichaltrigen Kontakt zu knüpfen. Die Tochter ist hier absolut unterfordert. Spielt ständig Baby und weint immer wenn sie in den Kindergarten gebracht wird. Ich soll ständig dabeibleiben. Ich veranstallte nun einmal die Woche eine Spielgruppe leider kommen da nur 1-2 jährige Kinder. Da mutiert unsere Tochter immer zum Baby und ich erkenne sie nicht wieder. Sie sagt dann auch immer sie will mit größeren Kindern spielen die sprechen können. Die wirklich größeren interessieren sich aber für unsere Tochter nicht. Es gibt fakt keine gleichaltrigen. Ich muss dazusagen, daß unsere Tochter was andere immer sagen, erstaunlich viel und deutlich spricht. So erzählt sie u.a. einem die Grimms Märchen auf und ab und spielt immer verschiedene Szenen nach. Ich bekomme dann Meist auch eine Rolle als Prinz, Frosch oder Kasperl. Aber ich weis nicht wie ich sie hier noch fördern könnte. Sie braucht doch auch soziale Kontakte. Es ist halt auch alles auf englisch. Anfangs ist sie immer auf alle Kinder zugegangen und wollte mit denen spielen und quatschen. Wie eben auch zu Hause so üblich. Die schauten sie meist verwundert an und ignorierten sie. Nun geht sie garnicht mehr auf andere Kinder zu. Finde ich wirklich schrecklich! Sie braucht doch Kontakt zu Gleichaltrigen, oder? Es ist schrecklich anzusehen wenn sie sich so zurückzieht. Sie war doch so sozial kompetent, kann das wiederkommen und wie stelle ich das an? Sorry es ist sehr lang aber ich bin echt verzweifelt und trage mich mit dem Gedanken wieder nach Deutschland umzuziehen. Aber dann sehen wir den Papa kaum noch. Ich hoffe auf guten Ratschlag. Heidi1
Mitglied inaktiv - 10.03.2004, 06:59

Antwort auf: Soziales Umfeld. u. Förderung
Hallo Heidi Versuchen Sie auf irgendeine Weise, Ihrer Tochter die engl. Sprache beizubringen. Bei www.jako-o.de gibt es z.B. engl. Puzzles, eine Lernbox u.v.m. Auch sollten Sie ihr -falls vorhanden- die Teilnahme an einer Musik- oder Turngruppe ermöglichen, mit ihr gemeinsam an einem Schwimmkurs teilnehmen, usw. Konnten Sie dann selbst Kontakte zu Familien mit Kindern aufnehmen, rate ich Ihnen zu gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Unternehmungen. Haben Sie schon mal überlegt, evtl. ein engl. AuPair in Ihrer Familie aufzunehmen? Werden Sie voraussichtlich länger in Asien leben, als z.B. "nur" ein Jahr, rate ich Ihnen, den Gedanken an einen erneuten Umzug nach Deutschland aus Ihren Gedanken zu streichen und mutig nach vorne zu schauen. Zeigen Sie Ihrer Tochter bitte nicht Ihre eigene Verzweiflung; vermitteln Sie ihr das neue Heim nur positiv (auch wenn`s innen bei Ihnen anders aussieht). In ca. 6 Mon. wird sie es -mit Ihrer Unterstützung- geschafft haben, Kontakte zu Gleichaltrigen aufbauen zu können, wenn sie die ersten, diesbezüglichen Schritte mit Ihnen gemeinsam machen kann! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?