Individuelle Förderung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Individuelle Förderung

Hallo Frau Schuster, zum Thema Hochbegabung habe ich ja schon einiges gelesen. Ob mein Sohn (Geb. 04.12.1999) dazugehört oder nicht, kann ich trotzdem nicht beurteilen und ich will es auch nicht, denn er soll sich einfach gesund und glücklich weiterentwickeln. Mit noch nicht einmal 2 Jahren kannte er schon perfekt alle Farben, auch mit Unterscheidung hell und dunkel, rosa, orange, pink. Ziemlich zeitgleich konnte er schon bis 10 zählen. Er spricht in ganzen Sätzen und kann schon die Zahlen 1 - 10 vorlesen und die 1 und 6 leserlich schreiben. Sein soziales Verhalten ist wirklich gut - er versteht sich gut mit anderen Kindern und spielt schön mit ihnen zusammen. Allerdings merke ich schon, dass es ihm ältere Kinder mehr antun als jüngere. Er kann mittlerweile ca. 10 Kinderlieder singen und Musik gefällt ihm sehr gut. Was meinen Sie, Frau Schuster, soll ich ihn z. B. was Musik betrifft ohne Druck und eher spielerisch besonders fördern. Wenn ja, was könnte ich ihm da anbieten. Vielen Dank für Ihre Antwort! Heike

Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 15:42



Antwort auf: Individuelle Förderung

Hallo Heike Da Ihr Sohn nicht nur im musischen Bereich seinem Alter voraus zu sein scheint, wäre es vielleicht sinnvoller ihn insgesamt seinen Bedürfnissen entsprechend, aber spielerisch zu fördern. Schauen Sie doch mal auf der Seite: www.hochbegabt.ch die Literaturliste durch um angemessene Förder-Möglichkeiten nachzulesen oder bitten Sie Ihren Kinderarzt um Stellungnahme und evtl. Weiervermittlung an einen auf Hochbegabung spezialisierten Therapeut oder (Eltern-)Verein. Vielleicht melden sich hier ja auch noch weitere Eltern zu Wort, die schon -im Gegensatz zu mir- gezielte Erfahrungen mit Kindern gemacht haben, die in ihrer Entwicklung ihrem Alter voraus geeilt zu sein scheinen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.06.2002



Antwort auf: Individuelle Förderung

Hallo Heike, frage doch mal bei der Musikschule nach. Bei uns gibt es z.B. die sogenannte "musikalische Früherziehung". Das ist für die Kinder sehr, sehr lieb gemacht. Eine Frage noch an Dich: Da dein Sohn Farben ja auch schon perfekt kann, spielt er dann noch mit Farbenspiele o.ä. oder ist es ihm langweilig? Mein Sohn hat, als er die Farbenspiele bekommen hat, innert 2 Tagen die Farben perfekt gekonnt und die Spiele sehr gern gemacht. Nun macht er diese Spiele wie auch z.B. Kartenspiele gar nicht mehr. Kommentar: Kein Bock!! Kann es daran liegen, daß er schon alles kann? Wie ist das bei deinem Kind. Wäre froh, wenn du antworten würdest. Gruß Isabel

Mitglied inaktiv - 07.06.2002, 21:50



Antwort auf: Individuelle Förderung

Hallo Isabel, zu Deiner Frage: Farbenspiele haben wir gar nicht zu Hause. Ich denke, das wäre ihm auch viel zu langweilig. Für ihn ist es selbstverstädndlich mit den Farben, sie gehören zum Alltag. Wenn er z. B. einen Luftballon sieht, sagt er nicht: "Oh, ein Luftballon" sondern "Mama schau, da ist ein hellblauer Luftballon!". Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Musikschule. Ich muß mal nachforschen, wo bei uns die nächste ist. Wir wohnen nämlich eher ländlich, da ist das ein bißchen schwieriger. Viele Grüsse Heike

Mitglied inaktiv - 08.06.2002, 13:18



Antwort auf: Individuelle Förderung

Hallo Isabel, zu Deiner Frage: Farbenspiele haben wir gar nicht zu Hause. Ich denke, das wäre ihm auch viel zu langweilig. Für ihn ist es selbstverstädndlich mit den Farben, sie gehören zum Alltag. Wenn er z. B. einen Luftballon sieht, sagt er nicht: "Oh, ein Luftballon" sondern "Mama schau, da ist ein hellblauer Luftballon!". Vielen Dank für Deinen Tipp mit der Musikschule. Ich muß mal nachforschen, wo bei uns die nächste ist. Wir wohnen nämlich eher ländlich, da ist das ein bißchen schwieriger. Viele Grüsse Heike

Mitglied inaktiv - 08.06.2002, 13:18



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