Frage: schlafen und stillen

hallo frau schuster, es geht um meinen sohn 17 monate.er will immernoch zum einschlafen gestillt werden.komscherweise bei pappa oder omas schläft er ohne probleme und sehr schnell ein.bei mir geht nichts ohne stillen im elternbett.haben auch ein einschlafritual schauen noch ein buch an.was mache ich falsch ?er ist sehr mamabezogen obwohl er mehrmals wöchentlich bei den omas ist auch sehr gern.wie kann ich ihm klar machen das die stillzeit jetzt langsam zuende geht,hab langsam keinen nerv mehr zum stillen vorallem in der nacht.mir ist auch klar das es für ihn normal ist er versteht es ja nicht warum es plötzlich anders sein soll. haben sie einen tipp?vielen dank
Mitglied inaktiv - 25.02.2008, 21:15

Antwort auf: schlafen und stillen
Hallo Ratsuchende Auch wenn noch überhaupt Nichts gegen ein weiteres Stillen spricht, Sie aber vermutlich zunehmend selbst unzufrieden werden, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn voller Stolz mitzuteilen, dass er nun schon so "groß" ist, dass er alleine trinken kann. Dann kuscheln Sie noch zu Beginn des Einschlafrituals im Wohnzimmer mit ihm, um ihn möglichst vom Papa oder den Omas ins Bett bringen zu lassen. Müssen Sie ihn in SEIN Bett bringen, gönnen Sie ihm zur Entspannung noch das Hören sanfter Musik und das Schnuckeln an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch. Stillen Sie ihn KONSEQUENT nicht mehr -auch wenn die ersten Abende ein wenig unruhig werden-. Fragen Sie zusätzlich bitte auch noch bei unserer Stillberaterin nach einem sanften Abstillen nach. Liebe Grüße und: bis bald?