Frage: Rechts und links unterscheiden

Hallo habe eine Frage: Ab wieviel Jahren können Kinder rechts und links unterscheiden? Ich bin Lehrerin und viele Kinder in meiner 1. Klasse können es noch nicht und wir mußten mühsam rote Bänder an die rechte Hand, (beides fängt mit R an) tun und dann üben. Meine kleine Tochter kann seit sie 2 Jahre alt ist rechts und links unterscheiden (beim Dreiradfahren, beim Händehochheben. beim in den Spiegelschauen etc.). die Treffsicherheit liegt bei 99%. Man sleber vertut sich auch ja ab und an spontan. Sind meine Schüler solche Nachzügler oder ist meine kleine nicht schlafende, immer lebendige Tochter nur früh dran mit der Unterscheidung von rechts und links? Danke und lieben Gruß regina
Mitglied inaktiv - 07.02.2002, 20:06

Antwort auf: Rechts und links unterscheiden
Hallo Regina Eigentlich wird die Unterscheidung von Rechts und Links mit Kleinkindern schon in den Eltern-Kind-Gruppen (ab ca. 1,5J) spielerisch geübt, sodass diese Unterscheidung mit ca. 5Jahren durchaus sicher geleistet werden könnte, wenn... Leider gibt es noch immer viele Eltern, die sowohl genannte Gruppen wie auch den Kindergarten nur als Aufbewahrungsort, bzw. als willkommene Abwechslung ansehen und sich selbst nicht in der Lage fühlen, ihre Kinder bewußt in die alltäglichen Fertigkeiten einzuweisen. Der frühe, pädagogische Auftrag wird leider nur allzu selten gesehen.- Sie selbst werden Ihrer Tochter beim Dreirad-Fahren z.B. nicht gesagt haben :"Zeige bitte mit deinem Arm in die Richtung, in die du fahren möchtest." sondern: "Möchtest du rechts herum fahren, zeige mit dem rechten Arm die Richtung an." Sprechen Sie doch mal mit dem KiGa Ihres Einzugsgebietes über Ihre Beobachtungen. Vielleicht ist ja wenigstens auf diesem Gebiet ein kooperativeres Arbeiten möglich. Erholsames Wochenende und: bis bald?