Frage: Plötzliche Einschlafprobleme - Kitastress oder "Machtspiele"??

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trotz wickeln, Flasche, beruhigen. Deshalb ist sie morgens in der Kita natürlich müde und würde dann eigentlich gegen 9 Uhr/9.30 ein Schläfchen machen, was dort jedoch nur schlecht möglich ist. Zudem schläft sie zurzeit abends und neuerdings auch am Mittag nur schwer ein. Eigentlich legen wir sie wach ins Bett und sie schläft. Nun will sie entweder auf dem Arm schlafen bzw. gar nicht, sondern spielen. Meine eigentliche Frage: Es ist so schwer zu erkennen, wo sie nun anhänglich und ängstlich ist wegen der Kita, und wo man "konsequent" sein muss, wie mir die Erzieherin riet, da in diesem Alter die Machtspiele anfangen. Was raten Sie aus Ihrer Erfahrung? Wie können wir das frühmorgendliche Aufwachen eindämmen und sie wieder leichter in den Schlaf bringen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Annika R.

Antwort auf: Plötzliche Einschlafprobleme - Kitastress oder "Machtspiele"??
Hallo Annika In diesem Alter haben die Kleinen einen derart großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang dass sie eigentlich keine Zeit zum Schlafen haben. Sie könnten ja Etwas verpassen. Hinzu kommt bei Ihrer Tochter noch die Veränderung des bisher gewohnten Tagesablaufes und die Eingewöhnung an den Kita-Alltag, was nicht selten anfangs zu einer Überreiztheit führt. Ihre Tochter wird nach ihrem Tiefschlaf sofort aufwachen ohne wieder in den (Traum-)Schlaf zurückfinden zu können. Probieren Sie einmal aus sie am frühen Morgen nicht zu wickeln und möglichst auch nicht zu füttern sondern ihr lediglich sanfte Musik anzustellen. Evtl. nehmen Sie sie dann zu sich ins Bett um wenigstens noch etwas ruhen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?