Frage: Macht noch Kaka in die Windel

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 4,5 Jahre. Nachts braucht er noch eine Windel. Allerdings hat er sich so eingestellt, daß er sein größes Geschäft immer Abends macht wenn er die Windel schon anhatt und im Bett ist. Alles reden und auf´s Klo setzten mit Buch, ich dabei, weil erwünscht, nützt nichts? Muß ich jetzt zu härteren Maßnahmen greifen? Ich möchte gerne das er auf die Toilette geht, ich weiß auch das es merkt wann er das Geschäft machen muß? Was soll ich tun? Gruß Dara
Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 13:57

Antwort auf: Macht noch Kaka in die Windel
Hallo Dara Versuchen Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam -"weil er schon so groß und vernünftig ist"- die Windel auch nachts wegzulassen. Stellen Sie gleichzeitig einen "Not-Topf" in sein Zimmer und lassen Sie zur stets sicheren Orientierung ein kleines Nachtlicht brennen. Weil er schon so "groß" ist, kann er sicherlich auch seinen vor ihm sitzenden Kuscheltieren, seinem Papa... zeigen, wie gut er schon auf dem Klo drücken kann.:-)) Zum bequemeren Sitzen rate ich Ihnen vorerst zu einem Kinder-Toilettensitz. Stellt sich auf diese Weise innerhalb einer Woche kein lobenswerter Erfolg ein, erlauben Sie ihm, sich SELBER eine im Bad bereitliegende Höschenwindel anziehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er Kaka machen muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?