Frage: Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorher ein auf mich krank wirkendes Kind auf (Gesicht war mit grünem Nasensekret schon etwas verklebt, sie hustete viel und stark. Das Mädchen wirkte etwas geschwächt, also machte häufiger Pause, fing aber immer wieder an zu spielen. Sie wirkte auf mich krank, nicht leicht erkältet. Sie bediente sich dann an dem Spielzeug meines Kindes (was schon ein Thema für sich wäre), aber sie nieste und hustete uns an, putze das Nasensekret an den Fingern ab usw). Das Kind konnte ja nicht wirklich was dafür. Es war die Entscheidung des Elternteils, mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Ich fragte den Vater dann, ob das Mädchen krank sei. Er sagte ja, am WE wäre es sehr schlimm gewesen, sie hätte ins KH müssen, hohes Fieber usw.... solche Situationen passieren gar nicht so selten. „Ein krankes Kind gehört nach Hause“ finde ich irgendwie nicht so angebracht. Der kleinen zu sagen, sie solle in eine andere Richtung husten, finde ich auch schwierig. Ich möchte aber auch ungern angesteckt werden. Wie kann ich sowas gut lösen? Ich will au niemanden auf den Schlips treten...

von Bernina30 am 25.08.2021, 20:25



Antwort auf: Krank auf dem Spielplatz

Liebe Bernina30, Sie werden die anderen nicht ändern können. Es obligt den Eltern zu entscheiden, was sie für richtig halten (Kindeswohlgefährdung natürlich ausgenommen). Aus dem Grund bleibt nur, selbst Abstand zu halten oder ggf. einen anderen Spielplatz aufzusuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oma krank wie den Kindern sagen

Hallo, leider ist unsere Oma sehr krank. Die ganze Zeit konnten wir das noch vor den Kindern verheimlichen, aber demnächst muss ich ihnen die Wahrheit sagen. Wie fängt man so ein schwieriges Gespräch nur an? Richtig die Wahrheit oder doch nur so umschleichen. Unsere 2 sind 10 und 6 Jahre. Leider wird man auch sehen, dass die Oma krank ist den...


Vorfall auf dem Spielplatz

Hallo Frau Ubbens, Heute waren wir mal wieder auf dem Spielplatz. Meine Tochter (16 Monate) ist total interessiert an anderen Kindern. Sie beobachtet zuerst und geht dann zu den ihr sympathischen Kindern hin. Zu manchen Mädchen ist sie sehr lieb und bietet ihr Spielzeug an oder streichelt sie. Mit Jungs hat sie es nicht so, aber sie guckt da nur...


Spielplatz "verbieten"

Hallo. Mein sohn (12monate) ist jedes mal nach einem spielplatzbesuch völlig überreizt. Es ist egal ob ich den ganzen tag oder nur eine halbe std mit ihm dort bin. Er schläft danach schlecht und wird stündlich wach. Ich will es ihm aber eigentlich nicht "verbieten" da er sehr gern mit anderen kindern zu spielen. Er teilt freiwillig sein spielz...


Nachbarin lässt Ihre Kinder nur mir unseren Spielen, wenn Ihre SCHWER krank sind

Hallo, ich habe seit 5 Jahren dieses Problem. Wir wohnen in einem Haus und haben Nachbarn. Unser Sohn ( 7 Jahre ) Nachbarssohn auch 7 Jahre und unsere Tochter 11 Jahre, Nachbarstocher 8 Jahre als mögen sich sehrund spielen gern miteinander. Unsere Nachbarin lebt, ich formuliere es mal vorsichtig anders als wir. Das Problem. Die Kinder unsere...


Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Hallo, Ich brauche dringend einen Ratschlag, bitte Sie um Hilfe! :( Meine Tochter ist 4,5 j.a. und ist eigentlich ein braves Kind ( nichts auffälliges im Kindergarten usw). Aber sobald wir auf einem Spielplatz sind, dann geht es richtig los... Sie will nichts teilen, keine Rutsche oder Schaukel. Sie schreit: das ist nur meine Rutsche und niemand ...


Ist mein Kind Psychisch krank?

Meine Tochter 4 Jahre, benimmt sich sehr komisch. Seit Monaten hat sie wiederholt Wutanfälle. Es fängt morgens an. Egal ob sie ausgeschlafen hat oder nicht. Wenn ich etwas sage, oder meinen anderen Kindern etwas erzähle sagt sie sofort, dass sie es nicht gehört hat, ich soll es wiederholen. Dann wiederhole ich es, sie sagt dann, dass sie es wi...


Spielplatz

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (23 Monate) interessiert sich auf dem Spielplatz fast nur für das Essen und Trinken der anderen Kinder. Immer rennt er dort hin, nimmt es in die Hand. Reagiert auch nicht auf ein "Nein". Wenn andere Kinder etwas zu essen bekommen, rennt er auch hin um etwas zu bekommen. Mir ist das sehr unangenehm. Keines der Kinder ...


Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interesse am aktiven Spielen mit anderen Kindern entdeckt. Auf dem Spielplatz sucht er sich dafür fast immer ältere Kinder aus, die i.d.R. wenig Interesse an Kleineren haben. Wenn er sich z.B. fröhlich zu me...


5 jähriges Mädchen, versteckt wenn krank + Angst vor „Drachenmama“

Liebe Fr Ubbens, meine kleine 5 jährige Tochter zeigt 2 Verhaltensweisen, die ich nicht interpretieren kann 1. wenn ich mit ihr Ball spiele bekommt sie richtig Angst vor mir und sagt dies sei weil ich dann aussähe wie ein Drache mit hochgezogenen Augen und vorgestrecktem Hals, sie fürchtet sich dann so dass sie nicht mehr mit mir Ball spielt, als...


Krank sein vortäuschen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist im Mai 5 geworden und nutzt - sensible Themen um ihren Kopf durchzusetzen. Nämlich behauptet sie, Schmerzen zu haben. So auch grad jetzt wieder. Sie kommt aus dem Bett und sagt sie hat Schmerzen an der scheide. Natürlich nehme ich sie ernst. Wir sind ins Bad gegangen, ich habe nachgesehen (nix sichtbar), ich ...