Frage: Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorher ein auf mich krank wirkendes Kind auf (Gesicht war mit grünem Nasensekret schon etwas verklebt, sie hustete viel und stark. Das Mädchen wirkte etwas geschwächt, also machte häufiger Pause, fing aber immer wieder an zu spielen. Sie wirkte auf mich krank, nicht leicht erkältet. Sie bediente sich dann an dem Spielzeug meines Kindes (was schon ein Thema für sich wäre), aber sie nieste und hustete uns an, putze das Nasensekret an den Fingern ab usw). Das Kind konnte ja nicht wirklich was dafür. Es war die Entscheidung des Elternteils, mit ihm auf den Spielplatz zu gehen. Ich fragte den Vater dann, ob das Mädchen krank sei. Er sagte ja, am WE wäre es sehr schlimm gewesen, sie hätte ins KH müssen, hohes Fieber usw.... solche Situationen passieren gar nicht so selten. „Ein krankes Kind gehört nach Hause“ finde ich irgendwie nicht so angebracht. Der kleinen zu sagen, sie solle in eine andere Richtung husten, finde ich auch schwierig. Ich möchte aber auch ungern angesteckt werden. Wie kann ich sowas gut lösen? Ich will au niemanden auf den Schlips treten...

von Bernina30 am 25.08.2021, 20:25

Antwort auf: Krank auf dem Spielplatz

Liebe Bernina30, Sie werden die anderen nicht ändern können. Es obligt den Eltern zu entscheiden, was sie für richtig halten (Kindeswohlgefährdung natürlich ausgenommen). Aus dem Grund bleibt nur, selbst Abstand zu halten oder ggf. einen anderen Spielplatz aufzusuchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.08.2021