Frage: Kind will nicht mehr in den Kiga

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (4,5) geht seit Anfang September in den Kiga. Nach 2 Wochen Eingewöhnung ließ er mich gehen und hat auch beim Abgeben nicht geweint. Plötzlich nach fünf Wochen will er nicht mehr hin. Er weint oder schreit beim Abgeben. Manchmal weint er schon zu Hause. Mit viel Überreden geht es dann auch mal ohne Weinen und Schreien (was in letzter Zeit aber auch nicht mehr funktioniert). Er sagt er hat Angst wenn ich weg bin. Die Erzieherin meint ich soll ihn auch gegen seinen Willen bringen und meine Bitte, am Anfang wieder mit dabei zu sein, bis er mich gehen lässt, hat sie abgelehnt. Freunde hat er dort übrigens noch nicht. Er guckt meistens den anderen zu. Er mag auch dort nicht mit anderen Kindern spielen. Was soll ich tun? Vielen Dank!

Antwort auf: Kind will nicht mehr in den Kiga
Liebe Luis1505, stellen Sie für Ihren Sohn fest, dass alle Kinder in den Kindergarten gehen und so auch er. Die ersten Wochen war es für Ihren Sohn etwas Vorübergehendes und er konnte die Trennung ohne Tränen akzeptieren. Nach einigen Wochen hat er erkannt, dass er jeden Tag in den Kindergarten darf (muss) und in der Zeit von Mama getrennt ist. Wie schnell beruhigt sich Ihr Sohn, wenn Sie den Kindergarten verlassen? Hat er sich binnen zwei Minuten beruhigt, dann ist das Weinen in Ordnung. Mag er sich nicht beruhigen, dann sollen die Erzieher Sie anrufen. Sie können ja die ersten 10 Minuten in der Nähe des Kindergartens bleiben, aber nicht in Sichtweite Ihres Sohnes. Ihr Sohn besucht den Kindergarten noch nicht sehr lange und so ist es ganz normal, dass er noch viel beobachtet. Dies wird sich in den nächsten Wochen ändern und Ihr Sohn wird Freude am Zusammenspiel mit anderen Kindern entwickeln. Viele Grüße Sylvia