Frage: Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?

Sehr geehrte Frau Schuster, gestern war mein Großer das erste mal nach 2 Jahren Tagesmutti im Kiga. Es war ein Kampf. Es gibt für uns keine Eingewöhnung, da die Kinder von einer Tagesmutti kommen, die zum Kiga gehört. Er kennt einige Kinder. Zeitgleich kam ein weiterer Junge von der Tagesmutti, ein weiterer ist seit November dort. Ich bin in Elternzeit, er weiß, dass ich zu Hause bin. Es ist ein Kampf. Gestern nur Gebrüll und furchtbares Weinen, um sich schlagen. Ich musste von der Erzieherin aus gehen. Danach war alles in Ordnung. Sie meinte, dass es Wutweinen war und nicht aus Traurigkeit. Sie musste mal straff mit ihm reden, dann war alles in Ordnung. Jetzt gerade wieder Kiga. Er hat furchtbar gebrüllt, geweint, um sich geschlagen. Anziehen fast unmöglich bzw. hat sich immer wieder ausgezogen. Reden hat nichts genützt, streng reden ebenfalls nicht. Er hat nichts mehr wahr genommen. Mit Grauen denke ich an morgen. Wie kann ich die Situation entschärfen? Wie kann ich mit ihm reden, wie ihm helfen? Es is so schwer und ich plage mich mit Schuldgefühlen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass es ihm gut tut und er viel lernt. Aber ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe schon gesagt, dass wir am Nachmittag was unternehmen usw. Er das ganz toll gemeistert hat. Er ein toller großer Junge ist. Danke für Ihre Hilfe

Antwort auf: Will nicht in den Kiga - nur Kampf und ich bin am Ende. Was soll ich tun?
Hallo sonnenschein1704 Wieviele Kinder wurden denn von der Tagesmutter betreut und wie groß ist die Kiga-Gruppe? Haben Sie Ihren Sohn auf diesen Umzug vorbereitet? Freuen Sie sich mit ihm, dass er nun schon größer ist und in den "richtigen" Kiga gehen DARF. Weisen Sie ihn darauf hin, dass sein Freund sicherlich schon wieder darauf wartet mit ihm spielen zu können. Zeigen Sie ihm Ihre Spannung auf seinen Bericht, was er wieder für Lieder lernt, welche Bilder er malt, was er in der Bauecke spielt, ob geturnt wird usw. Weisen Sie ihn darauf hin, dass er dann später Alles seinem Geschwister beibringen DARF. Lassen Sie sich beim Hinbringen von ihm mit Hallo und einem "Luftikuss" aus dem Gruppenraum schieben, der ja extra nur für Kinder eingerichtet wurde. Zeigen Sie ihm keinesfalls, wie schwer es Ihnen selbst fällt ihn im Kiga abzugeben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?