Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Hallo Frau Ubbens, erstmal ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter wurde Ende Juli 3 Jahre alt. Ich habe schon länger beobachtet, dass sie sehr zappelig ist. Wenn wir Abendbrot essen, rutscht sie auf ihrem Stuhl hin und her. Wenn wir ein Spiel spielen oder Puzzeln sitzt sie nicht stille. Oder wenn wir mittags ruhen, wurschtelt sie im Bett hin und her. Wenn wir ein Buch lesen, wackelt sie oft mit ihrem Bein. Im allgemeinen ist sie sehr unruhig. Das merkt man auch on ihrer Konzentration. Sie kann sich nur sehr kurz konzentrieren. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf. Sie geht in die Kita. Wir gehen auch viel mit ihr an die frische Luft und gucken das sie sich bewegt. Ist das zappelige in diesem Alter normal? Oder ist das schon auffällig? Wie kann ich ihr helfen, ruhiger, entspannter zu werden? Hat das zappelige auch mit der Konzentration zu tun? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Anna17 am 06.01.2021, 12:26

Antwort auf: Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Liebe Anna17, manche Kinder drehen an den Haaren, andere knibbeln an den Nägeln und andere zappeln mit den Beinen. Oftmals bauen Kinder damit ihre innere Unruhe ab. Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Ebenso die kurzen Konzentrationsspannen. Sprechen Sie mit den Erziehern, ob diese das Zappeln auch beobachten und ob sie es als auffällig beurteilen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2021