Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Hallo Frau Ubbens, erstmal ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter wurde Ende Juli 3 Jahre alt. Ich habe schon länger beobachtet, dass sie sehr zappelig ist. Wenn wir Abendbrot essen, rutscht sie auf ihrem Stuhl hin und her. Wenn wir ein Spiel spielen oder Puzzeln sitzt sie nicht stille. Oder wenn wir mittags ruhen, wurschtelt sie im Bett hin und her. Wenn wir ein Buch lesen, wackelt sie oft mit ihrem Bein. Im allgemeinen ist sie sehr unruhig. Das merkt man auch on ihrer Konzentration. Sie kann sich nur sehr kurz konzentrieren. Wir haben einen strukturierten Tagesablauf. Sie geht in die Kita. Wir gehen auch viel mit ihr an die frische Luft und gucken das sie sich bewegt. Ist das zappelige in diesem Alter normal? Oder ist das schon auffällig? Wie kann ich ihr helfen, ruhiger, entspannter zu werden? Hat das zappelige auch mit der Konzentration zu tun? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Anna17 am 06.01.2021, 12:26



Antwort auf: Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Liebe Anna17, manche Kinder drehen an den Haaren, andere knibbeln an den Nägeln und andere zappeln mit den Beinen. Oftmals bauen Kinder damit ihre innere Unruhe ab. Das ist grundsätzlich völlig in Ordnung. Ebenso die kurzen Konzentrationsspannen. Sprechen Sie mit den Erziehern, ob diese das Zappeln auch beobachten und ob sie es als auffällig beurteilen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Launisch, wild, zappelig, quengelig, Kreischen, provozieren...(23 Monate alt)

Liebe Frau Schuster und andere Mütter, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Meine Tochter ist wie verwandelt, seit wir vor 3 Wochen umgezogen sind. Sie ist dermaßen wild, launisch zappelig und quengelig, daß ich mir wirklich schon Sorgen mache, ob sie vielleicht doch hyperaktiv wird. Dazu paßt aber nicht, daß sie sich ein paar Minuten lang für et...


Extrem zappelig

Hallo, meine Tochter, 5 Monate alt, ist extrem zappelig. Sie kann ohne Pause 10-15 Minuten lang mit Armen und Beinen rumfuchteln, sie schnauft dann auch ganz heftig dabei, schaut konzentriert, und drückt die Lippen fest aufeinander. Wenn sie ein Spielzeug in der Hand hat, schlägt sie damit um sich, so daß sie sich auch selbst wehtut. Sie zappelt b...


zappelig, unkonzentriert, unkoordiniert und verträumt

Hallo! Ich habe zur zeit ein wenig Probleme mit meiner 4-jährigen Tochter. Sie ist total zappelig, beim essen kaspert sie nur rum und die Hälfte fällt dadurch daneben :-( Wenn wir draussen sind und spazieren sind ihre Augen überall nur nicht auf dem weg, wodurch sie natürlich oft hinfällt Beim Memoryspielen findet sie oft die Karten ni...


Aufgedreht und zappelig

Hallo Fr. Schuster, unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate alt und versucht immer energischer ihren Kopf durchzusetzen. Wenn ich ihr etwas verbiete und mit strengem Ton NEIN sage, interessiert sie das gar nicht. irgendwann geht mit der Gaul durch und es kann schon sein dass mir auch mal die Hand auf den Popo ausrutscht. Das interessiert sie...


zappelig,unruhig,immer in bewegung

hallo, unser sohn ist 18 monate alt und er ist ständig in bewegung und hat auch gar keine geduld. wie können wir es schaffen das er beim essen ruhig in seinen stühlchen sitzt, ohne das er etwas zum spielen braucht, aus den stuhl genommen werden muss oder anders abgelengt werden muss? das essen ist für uns als eltern eigentlich nur stress, immer ...


Er ist so hibbelig und zappelig

Hallo ich wende mich heute mal an Sie weil ich schon seit längerem Probleme mit meinem Sohn habe. Er ist 3 1/2 und geht seit Herbst in den Kindergarten. Er ist für sein alter auch schon recht weit, viele im Kiga schätzen ihn längst auf 4 Jahre ( weil er auch so groß ist - hat aber da jetzt nix damit zu tun ) Jedenfalls ist er total unruhig. Das w...


Kind unsicher und zappelig

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird diesen Monat vier. Er war schon von Beginn an sehr bewegungsfreudig. Als er in die Kita im Sept. kam, gab es große Probleme mit der Ablösung, er hat sich in der Kita zurückgezogen in ein Schneckenhaus und hat vier Monate lang jeden Tag hysterisch geweint, wenn ich gegangen bin. Er sagte auch zu mir, dass er es w...


Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich war mit meinem Sohn (5J.) zur Schuluntersuchung.Dort wurde festgestellt das er doch noch sehr zappelig/unruhig ist.Heute zum Test in der schule wieder diese Aussage von der Lehrerin. Was kann ich tun damit er bis zur Einschulung im August ruhiger wird und konzentrierter? Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus. LG MoneK81


Ständig übermüdet und zappelig

Hallo, Gemäß dem Beitrag von caloderma und der Frage nach hyperaktivität habe ich auch ein anliegen, dass diesem sehr ähnelt: unser Sohn ist 3,5 und hat einen großen Bruder (5,5) und eine kleine Schwester (9 Monate). Er tat sich schon immer extrem schwer das einschlafen zuzulassen. Daraus resultiert m.e. eine permanente Übermüdung sie sich m.e. I...


Sohn sehr launisch und zappelig

Hallo Frau Ubbens, unser 5jähriger Sohn zeigt schon seit längerer Zeit ein sehr launenhaftes Verhalten. Er ist in der einen Minute ein Engelchen, spielt lieb, kuschelt mit seinem kleinen Bruder und mir - und urplötzlich (weil ihm irgendetwas nicht passt, weil etwas nicht funktioniert oder weil ich etwas verbiete) flippt er komplett aus und ich kri...