Frage: Er ist so hibbelig und zappelig

Hallo ich wende mich heute mal an Sie weil ich schon seit längerem Probleme mit meinem Sohn habe. Er ist 3 1/2 und geht seit Herbst in den Kindergarten. Er ist für sein alter auch schon recht weit, viele im Kiga schätzen ihn längst auf 4 Jahre ( weil er auch so groß ist - hat aber da jetzt nix damit zu tun ) Jedenfalls ist er total unruhig. Das war er schon seit seinem 2. Lebensjahr. Er ist den ganzen Tag sehr laut, schreit, singt und plappert den ganzen Tag vor sich hin, egal ob jemand zuhört oder nicht. Ich hab auch oft das Gefühl er redet mit sich allein - als wäre er in einer anderen Welt. Er hat keinen Respekt vor Erwachsenen, hört nicht zu, reagiert nicht auf mehrmaliges Ermahnen oder Bitten. Ob Zuhause oder im Kindergarten - überall das gleiche. Die Erzieherinnen sind teilweise schon sehr geschafft wenn ich ihn abhole und sie sagen auch das er sehr anstrengend ist, den ganzen Tag über sehr laut ist - er stört dadurch auch in dern Gruppe, er folgt den Anweisungen nicht und nimmt die Erzieher nicht ernst wenn sie mal schmipfen, er lacht sie höchstens nur aus. Er kann sich auch an keine Regeln halten im Kiga ( z.B. Hausschuhe anlassen, Sachen aufräumen nach dem Spielen, nicht auf Möbel klettern ) Ich versuche eigentlich Zuhause schon all dies zu machen und ihm auch klar zu machen des es Regeln gibt an die man sich halten muss aber das interessiert ihn nicht. Zudem springt er Zuahse dauernd rum, geht nicht durchs Haus, sondern rennt, kann bei Tisch nicht ruhig sitzen bleiben - steht dauernd auf - und konzentrieren kann er sich auch nicht wirklich - er ist einfach zu hibbelig. Ich hab jetzt am 3.11. deswegen ein Gespräch beim Kinderarzt mit ihm, weil ich schon seit seinem 2. Lebensjahr auf Hyperaktivität tippe, mir aber immer gesagt wurde das kann man noch nicht feststellen - aber jetzt zeigt er eben auch im Kiga solche Auffälligkeiten und die Erz. meinte auch, ich soll es nochmal abklären lassen, wenn er in der Schule ist, wäre es zu spät. Was können Sie mir raten? Ich tu schon so viel - ich power ihn aus wenns nur geht ( draußen ) ich spiel mit ihm Spiele damit er lernt still zu sitzen und sich wenigstens mal bisschen zu konzentrieren. Ich weiß schon ncht mehr was ich tun soll - er macht mich fertig, ich bin abends total kaputt. Habe ja noch eine 5 1/2 Jährige Tochter und einen 9 Wochen alten Sohn. LG Sabine
Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 08:00

Antwort auf: Er ist so hibbelig und zappelig
Hallo Sabine Bitte nehmen Sie zu Ihrem Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt einen Kurzbericht von der Erzieherin oder Kiga-Leiterin mit, damit Sie nicht getröstet werden mit einem: "Das wächst sich aus" o.Ä. Neben einer Hyperaktivität, die bei Verdacht ein erfahrener Kinderpsychologe diagnostizieren KANN, kann es auch noch andere Ursachen für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes geben, wie z.B. eine Hör- oder Sehschwäche, Wahrnehmungsstörung o.Ä. Bis Sie einen entsprechenden Termin wahrnehmen können, empfehle ich Ihnen, bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abzuwechseln, stets nur EINE Bitte an Ihren Sohn zu richten, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt aufgenommen haben (nicht: hol bitte die Hausschuhe und zieh sie dir an sondern erst: hol dir die Hausschuhe. Ist dieser Schritt erfolgt: Zieh sie dir bitte an.) und auf einen möglichst geregelten Tagesablauf zu achten. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?