Frage: Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen und sage hier probier doch mal fängt er schon an zu weinen. Oder er sitzt die Zeit einfach aus und isst überhaupt nicht. Seine Flasche hält er selber und seine Quetschis auch. Generell ist er sehr wählerisch, kekse für Babys oder hirsenknabberei will er alles nicht. Er will nur Brot mit frischkäse und wenn was anderes drauf ist, macht er sein Mund so weit auf und spuckt es einfach aus. Wenn ich versuche seine Hand zu führen zu den Brot stücken dann zieht er die Hand weg. Und ein Brötchen unterwegs schmeißt er einfach weg und wird wütend. Ich versteh das nicht? Wieso er das nicht will

von Sabrina1994 am 22.07.2021, 09:02

Antwort auf: Isst nicht alleine

Liebe Sabrina1994, viele Kinder mit 16 Monaten haben Interesse am selbständigen Essen. Andere, dazu gehört Ihr Sohn, brauchen etwas mehr Zeit. Gerne darf Ihrem Sohn noch etwas Zeit gegeben werden. Achten Sie gerne darauf, dass Ihr Sohn ein Hungergefühl entwickeln kann. Ein Brötchen unterwegs, das er wegwirft, bedeutet, dass er keinen Hunger hat und auch keinen Bedarf hat. Gleiches gilt für Kekse und andere Knabbereien. Verlangt er von sich aus nach Quetschies? Nein, dann lassen sie diese gerne weg. Bei einem Quetschie muss er sich gar nicht erst bemühen und wenn es diesen gibt, wenn er im Vorfeld nichts anderes selbständig essen wollte, wird er sich darauf verlassen und keine Notwendigkeit sehen, zum Brot zu greifen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2021

Antwort auf: Isst nicht alleine

Hab vergessen zu erwähnen das er isst, aber nur wenn ich ihn fütter. Er macht den Mund auf.

von Sabrina1994 am 22.07.2021, 09:04

Antwort auf: Isst nicht alleine

Kein Kind verhungert am vollen Tisch. Aber wenn du dich auf sein Spiel einlässt und ihn fütterst (wenn er nicht selber isst) - warum soll er sich dann anstrengen. Oder wenn es vielleicht sogar stattdessen dann Quetschis (= Süßigkeit) oder auch eine Milchflasche gibt - warum soll er dann sein Verhalten ändern?? Erkläre ihm bereits vor dem Essen, dass du möchtest das er selber sein Brot hält und isst und es sonst nichts anderes geben wird. Wenn er dann nicht zugreift - p.P., dann gibt es eben bis zur nächsten regulären Mahlzeit nichts. Wird bestimmt ein paar laute Stunden geben, aber wenn er richtig hungrig ist und merkt: keine Flasche, kein Quetschi - dann wird er schon zugreifen.

von KielSprotte am 22.07.2021, 10:00

Antwort auf: Isst nicht alleine

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, dass er selbstständig essen will/kann und du musst einfach abwarten?

von Pocahontas1234 am 22.07.2021, 13:00