Frage: Isst nicht alleine

Mein 16 Monate alter Sohn weigert sich alleine zu essen. Umso älter er wird um so mehr lässt er mich das spüren. Er weigert sich Brot selber zu halten und zu essen. Hab es auch mal mit ein keks versucht das er es dann vil mal versucht. Er schaut dann den keks angewidert an und schmeißt ihn weg. Und wenn ich ihn den Teller nur hinstellen und sage hier probier doch mal fängt er schon an zu weinen. Oder er sitzt die Zeit einfach aus und isst überhaupt nicht. Seine Flasche hält er selber und seine Quetschis auch. Generell ist er sehr wählerisch, kekse für Babys oder hirsenknabberei will er alles nicht. Er will nur Brot mit frischkäse und wenn was anderes drauf ist, macht er sein Mund so weit auf und spuckt es einfach aus. Wenn ich versuche seine Hand zu führen zu den Brot stücken dann zieht er die Hand weg. Und ein Brötchen unterwegs schmeißt er einfach weg und wird wütend. Ich versteh das nicht? Wieso er das nicht will

von Sabrina1994 am 22.07.2021, 09:02



Antwort auf: Isst nicht alleine

Liebe Sabrina1994, viele Kinder mit 16 Monaten haben Interesse am selbständigen Essen. Andere, dazu gehört Ihr Sohn, brauchen etwas mehr Zeit. Gerne darf Ihrem Sohn noch etwas Zeit gegeben werden. Achten Sie gerne darauf, dass Ihr Sohn ein Hungergefühl entwickeln kann. Ein Brötchen unterwegs, das er wegwirft, bedeutet, dass er keinen Hunger hat und auch keinen Bedarf hat. Gleiches gilt für Kekse und andere Knabbereien. Verlangt er von sich aus nach Quetschies? Nein, dann lassen sie diese gerne weg. Bei einem Quetschie muss er sich gar nicht erst bemühen und wenn es diesen gibt, wenn er im Vorfeld nichts anderes selbständig essen wollte, wird er sich darauf verlassen und keine Notwendigkeit sehen, zum Brot zu greifen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.07.2021



Antwort auf: Isst nicht alleine

Hab vergessen zu erwähnen das er isst, aber nur wenn ich ihn fütter. Er macht den Mund auf.

von Sabrina1994 am 22.07.2021, 09:04



Antwort auf: Isst nicht alleine

Kein Kind verhungert am vollen Tisch. Aber wenn du dich auf sein Spiel einlässt und ihn fütterst (wenn er nicht selber isst) - warum soll er sich dann anstrengen. Oder wenn es vielleicht sogar stattdessen dann Quetschis (= Süßigkeit) oder auch eine Milchflasche gibt - warum soll er dann sein Verhalten ändern?? Erkläre ihm bereits vor dem Essen, dass du möchtest das er selber sein Brot hält und isst und es sonst nichts anderes geben wird. Wenn er dann nicht zugreift - p.P., dann gibt es eben bis zur nächsten regulären Mahlzeit nichts. Wird bestimmt ein paar laute Stunden geben, aber wenn er richtig hungrig ist und merkt: keine Flasche, kein Quetschi - dann wird er schon zugreifen.

von KielSprotte am 22.07.2021, 10:00



Antwort auf: Isst nicht alleine

Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, dass er selbstständig essen will/kann und du musst einfach abwarten?

von Pocahontas1234 am 22.07.2021, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter isst und schläft nicht mehr alleine

Liebe Frau Schuster, heute möchte ich Ihnen 2 Situationen beschreiben und hoffe, dass Sie sich etwas Zeit nehmen können. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter (2 JAhre) nicht mehr in ihrem TrippTrapp sitzten beim Essen. Sie weigert sich mit Händen und Füßen dort Platz zu nehmen und möchte nur auf meinem Schoß essen (wenn ich nicht da, beim Pap...


3-jähriges Kind isst nicht im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, mein jetzt dreijähriger Sohn geht seit letztem Jahr April in den Kindergarten und macht mir etwas Sorgen. Anfangs hat es ganz gut geklappt, er hat den Raum erkundet, mit den Erziehern gespielt und gut gegessen und geschlafen. Da war seine Schwester auch noch im Kiga. Ab September ging sie dann in die Schule und ich habe das Gefü...


Isst nicht mehr in der Kita

Hallo, Mein Sohn, 2.5 Jahre, isst seit Wochen nichts mehr in der Kita, weder Frühstück noch Mittag. Beide Mahlzeiten werden gestellt, sodass alle das gleiche essen. Bisher hat er das auch beides gerne gegessen und vorallem mittags 2 bis 3 Portionen. Dafür war er zuhause schon immer ein schlechter Esser. Auch wenn man ihm Süßigkeiten anbietet, da...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...