Frage: Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle möglichen Lautstärken durchprobiert - er lacht. Dass er das Wort "nein" an sich noch nicht versteht, kann ich nachvollziehen. Ich gucke auch böse, lache nicht. Wenn ich ihn von der Steckdose wegnehme, versucht er entweder wieder dahin zu krabbeln oder er beschäftigt sich mit etwas anderem. So richtig verstanden hat er nicht, dass er das nicht darf. Mir ist bewusst, dass er erst 12 Monate alt ist. Dennoch meine Frage, wie wir jetzt schon mit der Situation umgehen sollen? Die andere Sache ist, dass er gerne kneift und an einem rumzerrt. Wenn er an mir rumzerrt, stört es mich weniger. Er zieht sich an mir hoch, wir kebbeln/kuscheln zusammen. Aber dann plötzlich kneift er mir in die Nase. Dem Papa, aber auch Kindern. Letztens waren wir beim Eltern-Kind-Turnen und er hat bei einem Kind (ca. 1 Jahr) an den Klamotten gezerrt, ein anderes (ca. 2 Jahre) ins Gesicht gekniffen. Das macht er immer wieder. Ich hoffe immer, dass sich die Kinder wehren, um ihm zu zeigen, dass das nicht in Ordnung ist, aber bisher sind sie entweder nur weggegangen oder haben geweint. Komischerweise konnte ich das bei noch keinem anderen Kind entdecken, dass sie auch so gerne anderen an den Klamotten ziehen und an den Haaren reißen oder ins Gesicht kneifen. Ich glaube jetzt nicht, dass mein Sohn besonders aggressiv wäre. Er ist sehr neugierig und aufgeweckt, fremdelt kaum. Ich vermute eher, dass er so Kontakt aufnehmen möchte...? Was raten Sie in diesem Fall, was wir tun sollen? Aktuell sagen wir immer nein und dass es wehtut und stoppen das kneifen. Aber auch hier haben wir wieder den Eindruck, dass wir auch mit einer Mauer reden könnten. Er versteht ja noch keine Konsequenzen, man kann ihm noch nicht erklären, was richtig und was falsch ist. Viele Grüße und schonmal Danke vorab für Ihre Tipps! :-)

Antwort auf: Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?
Liebe Savannah2016, Ihr Sohn wird noch etwa ein halbes Jahr benötigen, um ein Nein auch wirklich als Nein zu verstehen. Bis dahin muss er ausprobieren, ob das Nein von gerade eben oder von gestern immer noch ein Nein ist. Spielt er an der Steckdose, nehmen Sie ihn nach einem Nein von der Steckdose weg. Ihr Sohn ist noch so jung, dass er durch Ablenkung (Wegsetzen) von dem Verbotenen weggeführt werden darf. An der Kleidung zerren und kneifen sind für Ihren Sohn ein Spiel. Er möchte die Reaktionen erleben. Andere Kinder werden sich nicht wehren. Von daher muss von Ihnen ein deutliches Nein und ein Wegsetzen vom "Opfer" kommen. Mehr als immer wieder ein Nein aussprechen und aus der Situation herausnehmen, können Sie derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia