In den Bauch treten beim wickeln

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: In den Bauch treten beim wickeln

Hallo Fr. Schuster, leider habe ich da ein Problem, was mich schon sehr bedrückt. Unsere Tochter 11Mon. tritt mir beim wickeln immer in den Bauch ( macht Sie schon länger)ich habe Ihr immer deutlich zu verstehen gegeben, das mir diese Verhalten mißfällt. Hat zuerst auch geklappt. Nun bin ich aber im 3 ten Monat schwanger und leider auch sehr launisch, werde schnell sauer und bin empfindlich. Und gerade jetzt tritt Isabel mir wieder in den Bauch und ich habe Schwierigkeiten gelassen darauf zu reagieren ( habe Ihr heute leider einen Klaps verpaßt)was mir jetzt noch sehr leid tut. Aber im Moment kann ich dieses treten garnicht vertragen. Zudem muß ich sagen, das Isabel in der Phase ist, wo das Wort NEIN Sie provoziert etwas erst recht zu tuen. Dann erklären wir Ihr, das wir das nicht möchten und nehmen Sie dort weg, oder den entsprechenden Gegenstand. Wenn Sie dann immer noch nicht hört, kommt Sie in Ihr Zimmer oder den Laufstall ( wohnen auf 3 Etagen) geht deswegen manchmal nicht anders Haben Sie einen Tip für mich? Vielen Dank im voraus Zaida

Antwort auf: In den Bauch treten beim wickeln

Hallo Zaida Versuchen Sie Ihre Tochter vom Wickel-Vorgang abzulenken, indem Sie ihr ein Spielzeug in die Hand geben, sie ein Mobile beobachten lassen, oder indem Sie ihr beim Wickeln ein Lied vorsingen. Auch kann sie Ihnen beim Wickel "helfen", indem sie den Waschlappen, die neue Windel oder die Creme-Dose hält. Falls sie schon stehen kann, können Sie sie im Stehen auf dem Wickeltisch wickeln. Sie kann sich an Ihren Schultern fest halten, Sie haben so Blickkontakt zu ihr und können ihr eine Geschichte erzählen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2001