Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, anzuziehen, Zähne zu putzen und sie zu kämmen. Dadurch haben wir auch immer öfter Zeitdruck um pünktlich in die Kita zu kommen. Wir wecken sie so, dass wir noch Zeit zum kuscheln, Späßchen machen und etwas spielen haben, trotzdem ist es immer ein Kampf. Wir haben alles versucht, erlaubt Spielzeug zum Wickelplatz mitzunehmen, an verschiedenen Orten zu wickeln, Musik hören/Video schauen während dem Wickeln, sie die Windel/Kleidung aussuchen lassen, es klappt nichts. Meist lässt sie den Windelwechsel erst zu wenn bereits alles übergelaufen ist. Alles gute Zureden, warum die Windel frisch gemacht werden muss bringt nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn sogar die Androhung, dass es keinen Nachtisch gibt oder dass man dann nicht auf den Spielplatz geht, beeindruckt sie nicht. Ich fühle mich regelrecht als Opfer, denn meine Tochter entscheidet was passiert oder was nicht, das macht mich wahnsinnig. Sie entscheidet über den Zeitpunkt wann gewickelt oder wohin auch immer losgegangen wird, das bringt mich fast zum Durchdrehen, zumal ich Donnerstag und Freitag arbeite und da ja auch zu einer gewissen Zeit beginnen muss. Mit welcher Vorgehensweise kann ich ihr liebevoll aber trotzdem bestimmt klarmachen dass ein Windelwechsel, Haare kämmen, duschen etc. nun eben sein muss und auch nicht schlimm ist? Die Erzieher in der Kita, Oma oder andere Babysitter haben grundsätzlich das liebste Kind vor sich und können kaum glauben, dass es bei mir immer ein Drama gibt. Wenn ich ihr vorschlage, keine Windel dranzumachen und stattdessen das Töpfchen zu benutzen, verneint sie und will eine Windel. Ist es vielleicht doch unbewusst von ihr dass sie bereit fürs Sauberwerden ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort und Ihre Ratschläge. Vielen Dank und viele Grüße. Nana1984

von Nana1984 am 15.11.2022, 15:02

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Liebe Nana1984, wechseln Sie die Rollen. Sie sind der Chef, nicht Ihre Tochter. Das heißt nicht, dass Sie alles auf Biegen und Brechen durchsetzen sollen, aber die Dinge, die wichtig sind, entscheiden Sie. Auch wenn das Frust für Ihre Tochter bedeutet. Jede meiner Vorrednerinnen hat schon einen Teil für ein gutes Vorgehen geschrieben: Routine und feste Strukturen geben Kindern Sicherheit: Legen Sie einen festen Ablauf fest. Beispiel: Nach dem Aufstehen wird erst gewickelt und angezogen, dann gefrühstückt und wenn noch Zeit ist, gespielt. Festhalten: Leider geht es manchmal nicht anders. Legen Sie für sich einen Wickelplatz fest, der ungefährlich ist und wo sie Ihre Tochter ggf. sanft festhalten können. Vielleicht ist aber morgens auch noch der Papa zu Hause, der das Wickeln übernehmen könnte. Es wird erst etwas anderes gemacht, wenn das Angesagte erledigt ist: Haben Sie die Zeit und Geduld es auszuhalten, wenn Ihre Tochter nicht gleich gewickelt werden möchte. Wichtig ist aber auch, dass sie in der Zeit nicht spielen darf, in der Zeit nicht gefrühstückt wird usw.. Halten Sie den Frust Ihrer Tochter für ein paar Tage aus. Liebevolles, konsequentes Handeln schadet Ihrer Tochter nicht. Es wird schon nach wenigen frustvollen Tagen für beide Seiten wesentlich entspannter sein. Ein Kind mit zwei Jahren darf durchaus am Essenstisch entscheiden dürfen, ob Wurst oder Käse auf dem Brot sein soll, ob es mit Bauklötzen spielen oder lieber ein Buch vorgelesen bekommen möchte usw.. Die Entscheidungen über die wirklich wichtigen und notwendigen Dinge treffen die Eltern. Und ja, Ihre Tochter ist bei anderen das liebste Kind. Denn Kinder probieren vornehmlich bei den engsten Bezugspersonen aus, welche Möglichkeiten sie haben den eigenen Willen durchzusetzen und der sieht in der Erprobungsphase meist so aus, dass es anders gehandhabt werden soll als Mama und Papa es sich vorstellen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2022

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Du schreibst "denn meine Tochter entscheidet was passiert oder was nicht, das macht mich wahnsinnig". Und das mit Recht. Also: lass sie nicht entscheiden. Auf die Gefahr, Ärger zu bekommen: ich habe meine Kinder durchaus festgehalten, auf den Boden (nicht auf die Wickelkommode) gelegt und gewickelt, auch wenn sie das nicht wollten. Oder ihnen die Zähne geputzt, auch wenn sie das nicht wollten. Manche Dinge können und sollen Kinder einfach nicht bestimmen. Ich glaube, sie ist nicht bereit für's Sauberwerden, sondern findet Wickeln nur doof. Die Folgen kann sie in ihrem Alter noch nicht verstehen. Du schon. Also setz Dich durch, auch wenn das nicht immer mit liebevollem Zureden geht.

von zweizwerge am 15.11.2022, 18:30

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Liebe Nana, meine Tochter ist 3 Jahre. Wenn wir solche Situationen haben, hilft es manchmal, ihr klar zu signalisieren, dass ich für nix anderes zur Verfügung stehe. Sprich, ich kann ihr kein Frühstück machen oder sonst irgendwas anderes, solange sie nicht die Windeln wechseln lässt. Ich denke, das ist liebevoll und klar. :) LG, C.

von Charlotte88 am 15.11.2022, 20:59

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Guten Abend, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ich kenne diese Situationen ebenfalls. Ich denke, es geht gar nicht um das Wickeln an sich, sondern dass es einen "Phasenwechsel" bedeutet, also etwas neues, unbekanntes kommt. Mein Sohn möchte keine neue Windel, weil er dann aus dem Schlafanzug rausmuss. Es kommt etwas neues unbekanntes. Je unsicherer und wager ich auftrete, desto unsicherer wird er auch. Bei uns hat geholfen feste Abläufe zu etablieren. Das schafft Sicherheit darüber, was als nächstes kommt. Dann wird auch nicht mehr groß diskutiert, weil klar ist: nach dem Frühstück geht's direkt zum Zähne putzen, Wickeln, anziehen und los zum Kindergarten. Es hat etwas gedauert, bis die Routine fest etabliert war. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Vielleicht hat Frau Ubbens eine bessere Idee... Liebe Grüße

von Fantasielos am 15.11.2022, 22:12

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Das Kind muss erkennen, dass du es mit dem Windelnwechseln ernst meinst und das auch durchziehen möchtest. Wenn du öfters nachgibst wird das Drama umso größer. Also öfters auch unter Tränen durchziehen. Kannst ja trotzem liebevoll sprechen und geduldig sein. Konsequentes Verhalten gibt deinem Kind Sicherheit. Mach das und plötzlich wird sie sich problem los wickeln lassen.

von Regen100 am 16.11.2022, 05:06

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Hallo, ich habe kürzlich einen für mich (und unseren Sohn) hilfreichen Satz gelernt: "Wir machen das auf jeden Fall. Solange machen wir nichts anderes. Sag mir, wann Du bereit bist." Unser Sohn hat beim ersten Mal knapp zehn Minuten gebraucht, bis er kooperativ war, seitdem geht es schneller. Vielleicht hilft das euch auch. Du bist die Mama, Du siehst auch Dinge, deren Notwendigkeit eine Zweijährige/ein Kind nicht einsehen kann. Liebevoll bestimmt sein verhindert kein Weinen, aber das muss es auch nicht. Weinen aus Frust liegt am Frust, nicht an der Klarheit, mit der etwas getan wird. Und Frusttoleranz muss gelernt werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 16.11.2022, 07:12