Frage: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und seit einigen Wochen haben wir massive Probleme mit dem Windelwechsel. Es geht morgens nach dem Aufstehen los, dass sie partout noch im Schlafanzug frühstücken will. Damit kann ich ja an sich leben, aber danach schließt sich direkt die Spielzeit an, ohne Möglichkeit sie zu wickeln, anzuziehen, Zähne zu putzen und sie zu kämmen. Dadurch haben wir auch immer öfter Zeitdruck um pünktlich in die Kita zu kommen. Wir wecken sie so, dass wir noch Zeit zum kuscheln, Späßchen machen und etwas spielen haben, trotzdem ist es immer ein Kampf. Wir haben alles versucht, erlaubt Spielzeug zum Wickelplatz mitzunehmen, an verschiedenen Orten zu wickeln, Musik hören/Video schauen während dem Wickeln, sie die Windel/Kleidung aussuchen lassen, es klappt nichts. Meist lässt sie den Windelwechsel erst zu wenn bereits alles übergelaufen ist. Alles gute Zureden, warum die Windel frisch gemacht werden muss bringt nichts. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn sogar die Androhung, dass es keinen Nachtisch gibt oder dass man dann nicht auf den Spielplatz geht, beeindruckt sie nicht. Ich fühle mich regelrecht als Opfer, denn meine Tochter entscheidet was passiert oder was nicht, das macht mich wahnsinnig. Sie entscheidet über den Zeitpunkt wann gewickelt oder wohin auch immer losgegangen wird, das bringt mich fast zum Durchdrehen, zumal ich Donnerstag und Freitag arbeite und da ja auch zu einer gewissen Zeit beginnen muss. Mit welcher Vorgehensweise kann ich ihr liebevoll aber trotzdem bestimmt klarmachen dass ein Windelwechsel, Haare kämmen, duschen etc. nun eben sein muss und auch nicht schlimm ist? Die Erzieher in der Kita, Oma oder andere Babysitter haben grundsätzlich das liebste Kind vor sich und können kaum glauben, dass es bei mir immer ein Drama gibt. Wenn ich ihr vorschlage, keine Windel dranzumachen und stattdessen das Töpfchen zu benutzen, verneint sie und will eine Windel. Ist es vielleicht doch unbewusst von ihr dass sie bereit fürs Sauberwerden ist? Ich freue mich auf Ihre Antwort und Ihre Ratschläge. Vielen Dank und viele Grüße. Nana1984

Antwort auf: Wie vorgehen wenn sich Kind stundenlang nicht wickeln lassen mag?
Liebe Nana1984, wechseln Sie die Rollen. Sie sind der Chef, nicht Ihre Tochter. Das heißt nicht, dass Sie alles auf Biegen und Brechen durchsetzen sollen, aber die Dinge, die wichtig sind, entscheiden Sie. Auch wenn das Frust für Ihre Tochter bedeutet. Jede meiner Vorrednerinnen hat schon einen Teil für ein gutes Vorgehen geschrieben: Routine und feste Strukturen geben Kindern Sicherheit: Legen Sie einen festen Ablauf fest. Beispiel: Nach dem Aufstehen wird erst gewickelt und angezogen, dann gefrühstückt und wenn noch Zeit ist, gespielt. Festhalten: Leider geht es manchmal nicht anders. Legen Sie für sich einen Wickelplatz fest, der ungefährlich ist und wo sie Ihre Tochter ggf. sanft festhalten können. Vielleicht ist aber morgens auch noch der Papa zu Hause, der das Wickeln übernehmen könnte. Es wird erst etwas anderes gemacht, wenn das Angesagte erledigt ist: Haben Sie die Zeit und Geduld es auszuhalten, wenn Ihre Tochter nicht gleich gewickelt werden möchte. Wichtig ist aber auch, dass sie in der Zeit nicht spielen darf, in der Zeit nicht gefrühstückt wird usw.. Halten Sie den Frust Ihrer Tochter für ein paar Tage aus. Liebevolles, konsequentes Handeln schadet Ihrer Tochter nicht. Es wird schon nach wenigen frustvollen Tagen für beide Seiten wesentlich entspannter sein. Ein Kind mit zwei Jahren darf durchaus am Essenstisch entscheiden dürfen, ob Wurst oder Käse auf dem Brot sein soll, ob es mit Bauklötzen spielen oder lieber ein Buch vorgelesen bekommen möchte usw.. Die Entscheidungen über die wirklich wichtigen und notwendigen Dinge treffen die Eltern. Und ja, Ihre Tochter ist bei anderen das liebste Kind. Denn Kinder probieren vornehmlich bei den engsten Bezugspersonen aus, welche Möglichkeiten sie haben den eigenen Willen durchzusetzen und der sieht in der Erprobungsphase meist so aus, dass es anders gehandhabt werden soll als Mama und Papa es sich vorstellen. Viele Grüße Sylvia