Frage: Hauen und mit dem Kopf stoßen - was tun?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre und sonst der liebste Kerl, außer das berühmte Wort "nein" fällt. Dann schlägt er plötlich mit dem Kopf nach meinem Gesicht und versucht mich zu hauen. Wie reagiere ich in konkret in dieser Situation und wie kann ich dem vorbeugen?
Mitglied inaktiv - 10.06.2003, 11:32

Antwort auf: Hauen und mit dem Kopf stoßen - was tun?
Hallo Karina Halten Sie Ihren Sohn an den Händen und entsprechend weit von Ihrem Gesicht weg, bevor Sie ein NEIN an ihn richten, das Sie auch begründen. Regen Sie ihn gleichzeitig zu einer anderen Aktivität an und eilen Sie ihm quasi zu dem neuen Ort des Geschehens voraus. Da er im Moment die Bewegungen des Schlagens für recht spannend zu halten scheint, ermuntern Sie ihn häufiger zu einer gelenkten Kissenschlacht, einem Ball-Spiel, dem Schlagen auf eine (selbstgefertigte)Trommel o.Ä. Er wird dann bestimmt bald das Interesse an diesem (schlagenden) Handeln verlieren um sich einer neuen Möglichkeit zuzuwenden, seinen Ärger zu äußern.- Liebe Grüße und: bis bald?