Frage: Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf den Boden. Das passiert täglich ziemlich oft... Wenn ich ihm etwas wegnehme bzw. verbiete ist es noch extremer, dann flippt er regelrecht aus... Ich bin oft nicht schnell genug um seinen Kopf zu schützen. Wie verhalte ich mich richtig? Nicht beachten bringt nichts, ihn beruhigen( in den Arm nehmen) ebenfalls nicht... Ich mache mir Sorgen um seinen Kopf, das er keine Schäden davonträgt... Ebenfalls Probleme habe ich mit dem Hauen und Kneifen. Das macht er auch ständig und sobald er etwas nicht darf oder müde ist oder auf etwas keine Lust hat. Dann haut er mir ins Gesicht oder kneift mich. Bei seinem Vater macht er dies nicht bzw. hört sofort auf wenn er „Nein“ sagt.... Was mache ich bloss falsch? Er hört so gut wie garnicht auf mich, nur auf den Papa ( der selten da ist weil er viel arbeitet ). Ich gebe mein bestes- wir lesen viel, sind draußen, ich koche täglich frisch und abwechslungsreich und spreche viel mit ihm ... Haben Sie bitte Tipps für mich was ich tun kann und wie ich mich richtig verhalte? Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe!!! Viele Grüße

Antwort auf: Hauen/Kopf vor die Wand hauen
Liebe Romys-mama, Ihr Sohn möchte sich in seiner Wut spüren. Aus dem Grund haut er mit dem Kopf an die Wand/auf den Boden. Verhindern können Sie dies nicht. Sie können aber versuchen, die Gründe zu minimieren, in dem Sie des Öfteren statt eines Neins eine Alternative anbieten. Auch Ablenkung darf in dem Alter noch sein. Haut oder kneift Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein für einen Moment ein wenig auf Abstand. Mit der Handlung machen Sie ihm klar, dass Ihnen das Nein auch wirklich ernst ist. Warum haut oder kneift Ihr Sohn Sie? Sie sind seine engste Bezugsperson. Er ist sich Ihrer Liebe sicher und er weiß, dass Sie seinen Protest aushalten und ihm verzeihen. Viele Grüße Sylvia