Frage: Häufiges, schnelles "Wut-Schreien" (16 Monate)

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter reagiert in letzter Zeit in Situationen, in denen ihr nicht die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird (z. B. Mama kocht / Papa werkelt, währenddessen sprechen oder singen wir mit ihr) oder in denen wir zu langsam oder manchmal auch gar nicht erraten, was sie mit "Da! Da! Daaaa!" (z. B am Esstisch) meint, sehr schnell mit lautem "Wut-Schreien". Sie zu ermahnen und zu erklären, dass wir sie auch ohne schreien gut hören können, führt dazu, dass sie weint. Wir trösten sie dann. Aber zur Lösung führt dieser Weg dauerhaft wahrscheinlich nicht. Was können wir tun? Liebe Grüße, Julia.

Antwort auf: Häufiges, schnelles "Wut-Schreien" (16 Monate)
Liebe Julia, das Wutschreien ist ganz normal in dem Alter. Ihre Tochter kann sich nicht mit Worten äußern. Wie soll sie also ansonsten ihren Unmut kund tun? Mahnende Worte werden genauso wenig helfen wie Erklärungen. Wege aus dem Wutschreien sind nur Zeit und Geduld. Gerne dürfen Sie Ihre Tochter bis dahin bei Wut trösten oder ablenken. Sie wissen oft schon, wann es zu Wutanfällen kommt, versuchen Sie dies ab und an zu umgehen. Beispiel: Sie wollen kochen, dann setzen Sie Ihre Tochter in den Hochstuhl neben sich. So muss sie nicht wütend darüber werden, dass Sie keine Zeit für sie haben. Sie ist auf Augenhöhe mit Ihnen und das wird ihr vermutlich genügen. Viele Grüße Sylvia