Frage: Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln zum Beispiel kann ich ihm schon ewig nur noch im Stehen eine Pampers Pants anziehen, da er sich nicht hinsetzen oder hinlegen will. So kommt er ach prima an meinen Haaren. Er zieht richtig feste und beißt rein, zieht mit den Zähnen und reißt sie richtig raus (beißt sie raus) Das macht er mehrmals am Tag. Egal was ich bisher gemacht habe es hilft nichts. Ich schimpfe, ich sage laut nein, sage laut Aua... einmal habe ich ihm sogar selbst an den Haare gezogen damit er merkt wie weh das tut. Aber er weinte nur und hat es später wieder getan. Es ist auch egal wie ich die Haare hochstecke. Er kommt immer sobald er bei mir auf den Arm ist irgendwie dran und zieht an der Kopfhaut. Meine Schwester bekam auch schon sowas zu spüren. Er hatte bis kurz vor Weihnachten richtig lange Locken und hat sich immer selbst an den Haaren gezogen und gezwirbelt. Auch zum Einschlafen. Weil es aber so unordentlich aussah und man unter den vielen Haare kein Kind mehr erkennen konnte haben wir ihm die Haare auf 12 mm komplett geschnitten. Ich weiß nicht ob es ungefähr vom Zeitraum hinkommt, aber ich hab manchmal das Gefühl er macht es seitdem verstärkt. Ich habe auch schon mein Shampoo gewechselt weil ich dachte es liegt am Fruchtduft dass er sie essen will und reinbeißt. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Oder sucht er nach Nähe? Aufmerksamkeit? Will er mir so zeigen "Mama spiel mit mir" oder "kuschel mit mir?" Weil sobald ich ihn Abends oder zum Mittagsschlaf kuschel und stille macht er es nicht. Da spielt er mit den Haaren "schaut sie sich an" und kitzelt sich selbst damit an den Händen. Er ist meistens so drauf wenn ich mal am Computer was schaue oder überweisen muss. Wenn ich mal am Handy ne Nachricht schicke oder den Fernsehr anmache. Er zahnt momentan auch wieder. Aber das schließe ich aus, weil er es auch gemacht hat bevor er zahnte... Bitte versuchen Sie mir zu helfen :) LG Kathy mit ihrem Haare-Rupfer :(

Antwort auf: Haare ziehen
Liebe Kathy, Ihr Sohn hat sich schon so an das Haareziehen gewöhnt, dass er es nun automatisiert aus Gewohnheit macht. Geben Sie Ihrem Sohn beim Wickeln ein Spielzeug in die Hand, so dass seine Hände beschäftigt sind und nicht an Ihren Haaren ziehen "müssen". Gleiches bei anderen ruhigen Beschäftigungen wie z.B. vorlesen. Zieht Ihr Sohn an den Haaren, sagen Sie deutlich "Nein" und setzen ihn etwas entfernt von sich hin. Es dauert sicherlich ein kleines Weilchen, bis dass Ihr Sohn seine liebgewonnene Angewohnheit abgelegt haben wird. Lenken Sie ihn ab und handeln (kurz von sich wegsetzen) und Ihr Sohn wird bald verststanden haben, dass das Haareziehen nicht gewünscht ist. Viele Grüße Sylvia