Frage: Geschwisterdynamik Eifersucht

Hallo, weil die Situation jetzt schon öfter vorgekommen ist und ich der Situation immer etwas hilflos gegenüber stehe, bitte ich hier um Unterstützung! Mein Sohn (9) hat eine kleine Schwester (3). In der Regel haben die beiden ein gutes Verhältnis zueinander. Aber manchmal kann mein Sohn es einfach nicht tolerieren, wenn die Kleine etwas darf, was ihm nicht passt. Er sie dann bevorzugt sieht (obwohl man von kleinen Kindern ja nicht alles so verlangen kann, da sie dafür z.B. noch nicht reif genug sind). Dann kommt es vor, dass er sie schubst oder wie heute, den Stuhl wegzieht auf dem sie steht, so dass sie dann runterfällt. Dies sind Situationen die durchaus gefährlich für die Kleine sind und machen mich entsprechend wütend. Ich verlange dann von dem Großen, dass er sich entschuldigt - aber das fällt ihm unglaublich schwer. Wenn er es macht, dann nur widerwillig. Und genau da stecke ich dann in der Sackgasse. Ich weiß, dass es vor allem Eifersucht ist, die ihn dazu treibt. Dafür müsste ich ihm also mehr Aufmerksamkeit schenken (was ich seit einiger Zeit versuche bewusst umzusetzen). In dieser Situation kommen wir aber nur in einen Machtkampf - ich sage er soll sich entschuldigen und schimpfe ihn aus für sein inakzeptables Verhalten - er findet es ungerecht… entschuldigt sich nicht und wir trennen uns dann im schlechten, weil er zur Schule muss. Ich finde, ich kann ihm solches Verhalten nicht durchgehen lassen. Möchte ihn aber nicht ausschimpfen und schon gar nicht einen Machtkampf austragen, bei dem ich am Ende nur knapp die Siegerin bin, oder wie heute wegen des Zeitmangels, eher die Verliererin. Wäre dankbar für einen Rat! Schöne Grüße und vielen Dank! Sophia

Antwort auf: Geschwisterdynamik Eifersucht
Liebe Sophia, kommt es zu einer unschönen Situation, kümmern Sie sich erst einmal um Ihre Tochter. Es genügt, Ihrem Sohn zu sagen, dass Sie es nicht in Ordnung finden, dass er ... gemacht hat und er sich entschuldigen soll. Macht er es in dem Moment nicht, belassen Sie es dabei, vor allem, wenn keine Zeit ist. Greifen Sie das Thema später in einem ruhigen Moment wieder auf, beispielsweise wenn die Schule beendet ist. "Es war nicht in Ordnung, dass du deiner Schwester den Stuhl weggezogen hast. Sie hat sich sehr wehgetan. Ich möchte, dass du dich entschuldigst." Sie können auch mit kleinen Wiedergutmachungen arbeiten. "Dafür, dass du deiner Schwester heute morgen so weh getan hast, möchte ich, dass du ihr eine kleine Geschichte als Entschuldigung vorliest." So kommt zu der, wenn es auch schwerfällt, aber dennoch schnell gesagten Entschuldigung etwas hinzu, was sich Ihr Sohn nach einigen Malen merken wird. Er tut seiner Schwester weh. - Er muss etwas dafür tun. Haben Sie Zeit nur für Ihren Sohn alleine, betonen Sie dies gerne. "Jetzt habe ich nur Zeit für dich. Was wollen wir tun?" Machen Sie Ihrem Sohn mit Ihren Worten bewusst, dass es diese Exklusivzeiten gibt. Wobei dies auch seine Zeit braucht, um es zu verinnerlichen und zu spüren. Viele Grüße Sylvia