Frage: Fläschchen (Wasser) abgewöhnen?

Hallo, schon seit Monaten versuche ich meiner Tochter (17 Monate) das Fläschchen (immer mit Wasser gefüllt) abzugewöhnen, leider ohne jeglichen Erfolg! Mittlerweile habe ich schon ein Sammelsurium von verschiedenen Trinklernfläschchen zuhause, aber nix hilft! Und drn Spruch, wenn sie wirklich Durst hat, trinkt sie schon, ist auch nicht wahr, denn dann trinkt sie gar nix!!! Jetzt habe ich sogar schon probiert sie mit Saft zu locken (hab mich sehr lange dagegen gesträubt), aber selbst das half nix! Ach ja, wenn sie ihr Fläschchen nicht bekommt, kriegt sie immer einen Tobsuchtsanfall, der sich gewaschen hat und steigert sich so darein, dass sie sich wegschreit und das muss doch nicht wirklich sein, oder? Haben sie eventuell einen hilfreichen Tip? Danke... Glg Manuela
Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 13:54

Antwort auf: Fläschchen (Wasser) abgewöhnen?
Hallo Manuela Vielleicht läßt Ihre Tochter sich auf einen Kompromiß ein, dass sie morgens und abends aus der Flasche und tagsüber aus einem bunten Becher trinken darf. Nehmen Sie die Trinkpäuschen gemeinsam ein und stoßen Sie fröhlich mit Ihrer Tochter an. Da es sich leichter in Gesellschaft lernt, laden Sie einmal ein ca. gleichaltriges Kind, das möglichst schon aus einer Tasse oder einem Becher trinkt, zu Besuch ein. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne an ca. Gleichaltrigen und versuchen, sie nachzuahmen. Nach einigem, spielerischen Üben halte ich auch das Trinken mit einem Strohhalm für geeignet, Ihrer Tochter die Flasche abzugewöhnen. Verbieten Sie ihr die Flasche aber möglichst nicht und setzen Sie weder Ihre Tochter noch sich selbst mit einem MUSS unter Druck. Irgendwann wird sie von ganz alleine die Flasche ablehnen! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?