Frage: Fläschchen abgewöhnen und Hauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Anliegen. 1.) Ich habe zwei Söhne, 21 Monate und 3 Jahre. Der kleinere Haut manchmal den Älteren und wenn wir ihm sagen, dass das nicht in Ordnung ist (dass es weh tut, dass der ältere jetzt aua hat und weint), lacht er nur als wäre das ein riesen Spaß. Er gibt ihm auch Küsschen udn sagt entschuldigung aber ich habe nicht den Eindruck, dass er weiß was das beduetet. Er hat einfach gelernt, dass man das macht, nachdem man haut. Er benimmt sich auch so, wenn er etwas anderes anstellt. Wenn wir es verbieten, nimmt er es als Anreiz es nochmal zu machen. Selbst wenn wir schimpfen findet er es lustig. Wir wissen nicht, wie wir reagieren sollen, damit er versteht. dass das war er macht nicht gut ist. 2) Sowohl der Jüngere als auch der Ältere haben die Angwohntheit Nachts noch Fläschchen zu trinken. Der Ältere verlangt es zum einschlafen (Kuhmilch) und manchmal morgens oder wenn er nachts mal wach wird (er schläft sonst durch). Der Jüngere bekommt noch 3er Milch. Er trinkt es zum Einschlafen und dann 1-3 mal nachts. Wenn er es nicht bekommt, dann schreit er das ganze Haus zusammen. Wir haben es mit Kuhmilch, Wasser etc probiert aber das akzeptiert er nicht, es muss die Babymilch sein und zwar warm! Wie können wir ihm das abgewöhnen? Der Ältere hat eigentlich nur damit angefangen, weil er es beim Jüngeren gesehen hat, daher denke ich, wäre es einfacher erst unseren Jüngeren Sohn davon abzubringen. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort auf: Fläschchen abgewöhnen und Hauen
Liebe Leni2014, haut Ihr Sohn, nehmen Sie ihn mit einem deutlichen Nein an die Seite, trösten den Bruder und setzen sich mit dem hauenden Kind an die Seite und es darf für zwei Minuten mit Ihnen eine Auszeit nehmen, bevor er wieder spielen kann. Beide Söhne benötigen die nächtliche Flasche nicht mehr. Erklären Sie am Abend, dass es ab jetzt keine Flasche in der Nacht mehr gibt. Halten Sie den Protest in der Nacht aus und bleiben konsequent. Gehen Sie zu den Jungs und versuchen, beruhigend auf sie einzureden oder streicheln den Bauch o.ä.. Nach spätestens einer Woche werden beide Jungs sicherlich nicht mehr nach der nächtlichen Flasche verlangen. Viele Grüße Sylvia