Frage: Fläschchen in der Nacht

Guten Tag, meine Tochter, 16 Monate, verlangt in der Nacht 2-3 Fläschchen mit 1er-Milch. Wenn wir nur Wasser geben, ist das Geschrei groß. Wir haben es immer weiter reduziert, wir sind jetzt bei 90 ml pro Fläschchen, aber weiter runter schaffen wir es jetzt schon wochenlang nicht. Wir glauben nicht, dass sie es eigentlich noch braucht, sie isst sehr viel und ausgiebig über den Tag. Es wird Gewohnheit sein. Haben Sie Tipps, wie wir ihr das (liebevoll) abgewöhnen könnten? Danke!

Antwort auf: Fläschchen in der Nacht
Liebe Sundany, freiwillig wird Ihre Tochter nicht auf die Milch verzichten. Wenn sie über Tag ausreichend Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt und sie gesund ist, dann können Sie ihr nur konsequent keine Milch mehr geben. Das mit dem liebevoll ist dabei in der Tat etwas schwierig. Trösten Sie sie, in dem Sie ihr immer wieder sagen, dass Mama keine Milch mehr hat und sie so schlafen darf. Hat Sie ein Kuscheltier oder -tuch, das Sie ihr zur Beruhigung immer wieder anbieten können? Nach wenigen Nächten wird sich Ihre Tochter daran gewöhnt haben, dass es keine Milch mehr gibt. Diese Nächte sind für alle Beteiligten nicht einfach, doch Sie sind bei Ihrer Tochter und Sie alle werden sicherlich mit ruhigen Nächten belohnt werden. Den Zeitpunkt legen Sie als Eltern fest. Viele Grüße Sylvia