erstklässlerin alleine laufen lassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nicht zur vereinbarten Zeit an der Ecke steht sondern schon weg ist, später kommt oder verschlafen hat und meine Tochter dann nach ihr suchen geht. Zuhause abholen lassen wollen die Eltern nicht, da sie wieder schlafen gehen. Gespräche führen immer nur kurzfristig zu mehr Zuverlässigkeit. Da die Kinder immer sehr früh anhaben ubd wir ländlich wohnen ist in der Frühe kein einziger Mensch auf der Straße. Deswegen handhaben wir es nun so, dass mein Mann jeden Morgen die 15 Minuten bis zur Freundin mitläuft und dann den restlichen Weg auf Abstand hinterher läuft zu seinem Zug. Wenn die Freundin nicht da ist, hilft er suchen oder läuft alleine mit meiner Tochter den einsamen Schulweg. Insgesamt läuft sie ca. 30 Minuten und sie läuft auch sehr gerne. Das finde ich auch toll. Aber das ganze ist schon ein großer Aufwand, da mein Mann durch das Mitlaufen immer erst viel später zur Arbeit fahren kann. Ich bin mit den kleinen Zuhause, die schlafen so früh noch. 15 bis 30 Minuten alleine auf menschenleerer Straße finden wir aber auch nicht schön. Organisatorisch wäre es für mich alleine zu händeln, wenn ich die kleinen etwas früher wecken und meine Tochter mit den Kleinen dann kurz vor Schulbeginn fahren würde. Aber eigentlich fände ich es auch schade, ihr die selbständigkeit wieder zu nehmen. Mittags lassen wir sie alleine laufen, da sind ja auch Leute auf der Straße. Wie sehen Sie das?

von Bine.30 am 04.02.2019, 22:18



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Bine.30, grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Kinder zur Selbständigkeit erzogen werden und den Schulweg, soweit wie möglich, alleine bewältigen. Ihre Tochter ist aber erst in der ersten Klasse und die Straßen auf dem Schulweg sind nicht belebt. Aus dem Grund sollte Ihre Tochter begleitet werden und Sie weiterhin in Kauf nehmen, dass beispielsweise Ihr Mann erst später zur Arbeit geht. Ihre Tochter kommt sicher zur Schule und kann mittags zeigen, wie toll sie den Rückweg alleine schafft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Hallo! Mein erster Gedanke beim Durchlesen war: ich würde sie mit dem Bus fahren lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch einer fährt... Lg minitouch

von minitouch am 05.02.2019, 08:58



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Der Schulbus fährt leider nicht bei uns.

von Bine.30 am 05.02.2019, 10:13



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Wenn kein Mensch auf der Straße unterwegs ist, würde ich sie auf keinen Fall alleine laufen lassen! Ich würde sie fahren oder weiterhin durch den Papa begleiten lassen, vielleicht kann man das ja auch abwechseln. Den Heimweg mittags macht sie alleine, das ist doch auch schon toll!

von Rübe08 am 05.02.2019, 11:08



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Und wenn du mit ihr und dem Baby läufst?

von Itzy am 05.02.2019, 11:09



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

... Und vielleicht wäre radeln oder Roller fahren eine Idee? Zusammen mit dem Papa. Dann spart man einige Zeit.

von Rübe08 am 05.02.2019, 11:10



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Sie muss halt sehr früh aus dem Haus. Wenn mein Mann wie sonst aus dem Haus ginge, müsste ich alle drei Kinder um 5.30h rausschmeißen um alle sicher bis 7.15 gefrühstückt, gewaschen und angezogen an der Tür stehen zu haben. Kann ja jederzeit eine volle Windel oder ein Trotzanfall der Kleinen dazwischen kommen.

von Bine.30 am 05.02.2019, 14:01



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Hallo Bine, In der Situation würde ich meine Tochter auch mit dem Auto zur Schule fahren. Wenn sie mittags 30 Minuten zurück läuft, hat sie ja schon ganz gut Bewegung und kann auch ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen. Mir wäre es da wichtiger, dass (1) mein Kind sicher zur Schule kommt und dass (2) der Papa ja sicher auch nachmittags/abends früher nach Hause kommen kann, wenn er morgens früher bei der Arbeit ist. Und da haben dann ja alle in der Familie was davon. Außerdem ist es für deine Tochter ja vielleicht auch ganz nett, wenn sie morgens etwas länger schlafen kann und/oder etwas mehr Zeit zu Hause hat? In ein, zwei Jahren kann sie ja vielleicht aufs Fahrrad umsteigen und dann auch alleine hinfahren zur Schule.

von Rotkehlchen am 07.02.2019, 17:47



Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Wie wäre es denn, wenn sie - zunächst, vielleicht bis zum Sommer - mit dem Papa bis zum Treffpunkt mit der Freundin mit dem Fahrrad fährt und das dann dort abstellt? Dann kann der Papa mit dem Rad zur Bahn fahren und ist schneller da, und die zwei können gemeinsam laufen (oder natürlich gemeinsam Radeln, wenn das in Frage kommt). Wenn sie gern läuft, würde ich sie auf jeden Fall laufen lassen und nicht fahren. Veilleichtkann ja auch noch bei anderen Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass die mitlaufen (oder Radeln)?

von zweizwerge am 19.02.2019, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor dem "alleine" Laufen

Hallo Frau Schuster Unser Sohn (15 Monate), läuft und rennt eigentlich den ganzen Tag an seinen Laufhilfen (Eisenbähnli etc) haltend herum. Alles was etwas grösser als er und verschiebbar (z.B. Stühle)ist, wird in einen anderen Raum gestossen. Das ist alles recht und gut, wenn es jedoch ans alleine Laufen geht scheint er Angst zu haben. Nun, mir w...


Alleine laufen mit 3,5

Wie lang und wieviel sollte ein 3,5 jähriges Kind alleine laufen können/wollen? Carina will immer nur an meiner Hand gehen. Da sie aber motorisch nicht so gut entwickelt ist, wäre es doch besser sie würde mehr alleine laufen, oder? Wahrscheinlich wird das der Grund sein, daß sie nicht alleine laufen will. Wenn man sie nicht an die Hand nimmt...


Alleine Laufen lernen

Hallo liebe Frau Schuster, da leider Dr.Busse und Dr. Posth zur Zeit keine Fragen beantworten können, wende ich mich an Sie und hoffe das Sie vielleicht ein Tipp haben. Also meine Tochter nun 18 Monate alt fängt jetzt erst an zu laufen. Sie stellt sich auch überall hin aber wenn Sie mal alleine los laufen soll dann setzt sie sich hin und krabbel...


Nicht alleine laufen - Schreianfall

Hallo! Mein fast dreijähriger Sohn möchte oft nicht alleine laufen, wenn wir z.B. spazieren gehen. Er will oft auf den Arm und meistens nur bei mir, noch nicht mal beim Papa. Selbst ein Ablenken funktioniert nicht. Auch tagsüber will er sehr oft auf meinen Arm. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich reagieren soll. Des Weiteren bekommt er (auch ...


Alleine laufen, nur nicht dahin wo sie soll

Hallo Frau Schuster, meine Maus ist nun 14 Monate alt. Sie läuft schon frei, seit sie 11 Monate ist, jedoch "muss" ich sie unterwegs noch sehr viel tragen. Wenn ich sie laufen lasse, dann läuft sie geradeaus in eine Richtung wohin SIE will - ohne Rücksicht auf rufe o.ä.! Egal, ob sie mich aus den Augen verliert, ich in eine andere Richtung gehe ...


will alleine laufen

Hallo, ich glaube ich habe mich heute falsch ausgedrückt! Mein Sohn kann noch nicht laufen,er will aber alleine ich habe zu sehr Angst er könnte hinfallen und sich verletzen deswegen halte ich ihn immer an der Hand und lauf den ganzen Tag nur mit ihm herum! Er weiß dass ich immer an ort und stelle bin!Was oder wie soll ich machen? Alle sagen mir...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...