erstklässlerin alleine laufen lassen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nicht zur vereinbarten Zeit an der Ecke steht sondern schon weg ist, später kommt oder verschlafen hat und meine Tochter dann nach ihr suchen geht. Zuhause abholen lassen wollen die Eltern nicht, da sie wieder schlafen gehen. Gespräche führen immer nur kurzfristig zu mehr Zuverlässigkeit. Da die Kinder immer sehr früh anhaben ubd wir ländlich wohnen ist in der Frühe kein einziger Mensch auf der Straße. Deswegen handhaben wir es nun so, dass mein Mann jeden Morgen die 15 Minuten bis zur Freundin mitläuft und dann den restlichen Weg auf Abstand hinterher läuft zu seinem Zug. Wenn die Freundin nicht da ist, hilft er suchen oder läuft alleine mit meiner Tochter den einsamen Schulweg. Insgesamt läuft sie ca. 30 Minuten und sie läuft auch sehr gerne. Das finde ich auch toll. Aber das ganze ist schon ein großer Aufwand, da mein Mann durch das Mitlaufen immer erst viel später zur Arbeit fahren kann. Ich bin mit den kleinen Zuhause, die schlafen so früh noch. 15 bis 30 Minuten alleine auf menschenleerer Straße finden wir aber auch nicht schön. Organisatorisch wäre es für mich alleine zu händeln, wenn ich die kleinen etwas früher wecken und meine Tochter mit den Kleinen dann kurz vor Schulbeginn fahren würde. Aber eigentlich fände ich es auch schade, ihr die selbständigkeit wieder zu nehmen. Mittags lassen wir sie alleine laufen, da sind ja auch Leute auf der Straße. Wie sehen Sie das?

von Bine.30 am 04.02.2019, 22:18

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Bine.30, grundsätzlich finde ich es sehr gut, wenn Kinder zur Selbständigkeit erzogen werden und den Schulweg, soweit wie möglich, alleine bewältigen. Ihre Tochter ist aber erst in der ersten Klasse und die Straßen auf dem Schulweg sind nicht belebt. Aus dem Grund sollte Ihre Tochter begleitet werden und Sie weiterhin in Kauf nehmen, dass beispielsweise Ihr Mann erst später zur Arbeit geht. Ihre Tochter kommt sicher zur Schule und kann mittags zeigen, wie toll sie den Rückweg alleine schafft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.02.2019

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Hallo! Mein erster Gedanke beim Durchlesen war: ich würde sie mit dem Bus fahren lassen. Vorausgesetzt natürlich, dass auch einer fährt... Lg minitouch

von minitouch am 05.02.2019, 08:58

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Der Schulbus fährt leider nicht bei uns.

von Bine.30 am 05.02.2019, 10:13

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Wenn kein Mensch auf der Straße unterwegs ist, würde ich sie auf keinen Fall alleine laufen lassen! Ich würde sie fahren oder weiterhin durch den Papa begleiten lassen, vielleicht kann man das ja auch abwechseln. Den Heimweg mittags macht sie alleine, das ist doch auch schon toll!

von Rübe08 am 05.02.2019, 11:08

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Und wenn du mit ihr und dem Baby läufst?

von Itzy am 05.02.2019, 11:09

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

... Und vielleicht wäre radeln oder Roller fahren eine Idee? Zusammen mit dem Papa. Dann spart man einige Zeit.

von Rübe08 am 05.02.2019, 11:10

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Sie muss halt sehr früh aus dem Haus. Wenn mein Mann wie sonst aus dem Haus ginge, müsste ich alle drei Kinder um 5.30h rausschmeißen um alle sicher bis 7.15 gefrühstückt, gewaschen und angezogen an der Tür stehen zu haben. Kann ja jederzeit eine volle Windel oder ein Trotzanfall der Kleinen dazwischen kommen.

von Bine.30 am 05.02.2019, 14:01

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Hallo Bine, In der Situation würde ich meine Tochter auch mit dem Auto zur Schule fahren. Wenn sie mittags 30 Minuten zurück läuft, hat sie ja schon ganz gut Bewegung und kann auch ihre Selbstständigkeit unter Beweis stellen. Mir wäre es da wichtiger, dass (1) mein Kind sicher zur Schule kommt und dass (2) der Papa ja sicher auch nachmittags/abends früher nach Hause kommen kann, wenn er morgens früher bei der Arbeit ist. Und da haben dann ja alle in der Familie was davon. Außerdem ist es für deine Tochter ja vielleicht auch ganz nett, wenn sie morgens etwas länger schlafen kann und/oder etwas mehr Zeit zu Hause hat? In ein, zwei Jahren kann sie ja vielleicht aufs Fahrrad umsteigen und dann auch alleine hinfahren zur Schule.

von Rotkehlchen am 07.02.2019, 17:47

Antwort auf: erstklässlerin alleine laufen lassen

Wie wäre es denn, wenn sie - zunächst, vielleicht bis zum Sommer - mit dem Papa bis zum Treffpunkt mit der Freundin mit dem Fahrrad fährt und das dann dort abstellt? Dann kann der Papa mit dem Rad zur Bahn fahren und ist schneller da, und die zwei können gemeinsam laufen (oder natürlich gemeinsam Radeln, wenn das in Frage kommt). Wenn sie gern läuft, würde ich sie auf jeden Fall laufen lassen und nicht fahren. Veilleichtkann ja auch noch bei anderen Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass die mitlaufen (oder Radeln)?

von zweizwerge am 19.02.2019, 10:14