Frage: Einschlafprobleme

Hallo, ich habe noch eine Frage zu meinem Sohn, 22 Monate. Er schläft mir seit fast zwei Monaten nicht mehr problemlos ein. D.h. wir haben ein Ritual - Milch, Sprechen, beten, singen, Bett. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Jetzt will er nur noch raus aus dem Bett. Habe ich die Sprossen geschlossen klettert er oben drüber - zu gefährlich. Habe ich die Sprossen raus, kommt er immer gleich wieder rausgekrabbelt. Er will nicht schlafen, sei nicht müde. Wir haben aber schon jede erdenkliche Uhrzeit ausprobiert, immer wenn wir dachten, er zeigt Müdigkeit. Mittlerweile schläft er mir mittags schon überhaupt nicht mehr. Macht ein mortz Theater, wenn er schlafen soll. Abends ist er dann dementsprechend überreizt. Den Tagschlaf wegzulassen finde ich auch noch etwas früh, oder? Sonst hat er mittags gut geschlafen, musste ihn sogar wecken, da er sonst nachts nicht mehr durchgeschlafen hat, wenn es mal länger als ein bis eineinhalb Stunden Mittagsschlaf waren. Abend schläft er dann zeitweise auf meinem Schoß ein nachdem ich ihn tausende Male ins Bett gelegt und er wieder rausgekommen ist - ich muss ihn dann ins Bett tragen wenn er schläft. Da ich in der 24. SSW bin, wird er mir aber langsam zu schwer ständig rumzutragen. Er wiegt auch schon stolze 13 Kilo. Aber ich kann ihn einfach nicht davon abbringen, er MUSS auf meinem Schoß einschlafen. Wo kann das herkommen? Er hat sonst so nett in seinem Bett geschlafen. Er bekommt seit einiger Zeit die letzten Backenzähne, aber das kann ja noch ein halbes Jahr dauern, bis die wirklich draußen sind. Bei meinem Mann oder Schwiegermutter schläft er ziemlich problemlos ein. Geht anständig ins Bett und schläft dann dort nach ca. 30 Minuten. Nur bei mir macht er so mortz Theater obwohl wir alle genau gleich handeln. Können Sie mir einen Rat geben? Grüße.

Antwort auf: Einschlafprobleme
Hallo Maiglöckchen1 Damit Ihr Sohn abends nicht überreizt ins Bett kommt rate ich Ihnen mittags zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Kuschelecke anzuregen. Dazu stellen Sie sanfte Musik an wie z.B. Kinderlieder oder Klassik für Kinder oder aber Sie erzählen Ihrem Sohn eine Geschichte und kuscheln gleichzeitig mit ihm. Lassen Sie ihn abends SELBER voller Stolz in sein Bett krabbeln mit dem Versprechen ihm dann ebenfalls eine Geschichte zu erzählen/vorzulesen. Bleiben Sie an seinem Bett sitzen bis er eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen sobald Ihr Sohn sich sicher fühlt und sich an dieses Ritual gewöhnt hat. Ihr Sohn entdeckt nun zunehmend dass er auch einen eigenen Willen hat. Was liegt da näher als diesen Willen bei seiner vertrautesten Bezugsperson auszuprobieren von Der er genau weiß dass er auch dann geliebt wird, wenn er sich mal unerwünscht und nicht wie von ihm erwartet verhält?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?