Frage: angst vorm baden

Hallo! Felix ist jetzt 16 Monate. Seit er 8 Monate alt ist, gehen wir mit ihm zum Babyschwimmen. Es hat ihm nie sonderlich Spaß gemacht, aber er hat auch nicht geweint. Baden in seiner Babywanne zu Hause war kein Problem. Seit ein paar Wochen möchte er nun gar nicht mehr ins Wasser. Die letzten beiden Male im Schwimmbad hat er sich panisch an mich geklammert und versucht, auf meine Schultern zu klettern. Er hat fast die ganze Zeit geweint und sich nicht trösten lassen. Diese Woche habe ich das Schwimmen ausfallen lassen. Auch zu Hause gibt es beim Baden riesen Theater. Da er nun zu groß für die Babywanne ist, soll er in die große Wanne mit ganz wenig Wasser drin. Aber auch hier - panisches Weinen und der Versuch, herauszuklettern. Wir haben versucht, ob er mit meinem Mann baden geht. Es war ein wenig besser, aber nicht viel. Vor ein paar Wochen hat ihn eine andere Mutter aus versehen von der Schwimmatt geschubst und Felix ist für ein paar Sekunden unter Wasser gewesen. Als ich ihn aber danach auf dem Arm hatte, hat er nicht geweint und es schien ihn nicht weiter beeindruckt zu haben. Ansonsten ist nie etwas Unangenehmes passiert. Was kann ich tun? Soll ich den Schwimmkurs abbrechen? Soll ich ihn nur noch waschen, anstatt zu baden? Kann die Angst von alleine wieder weg gehen? Liebe Grüße von Maja

Antwort auf: angst vorm baden
Hallo Maja Die Angst wird zunehmend geringer, wenn Sie diese Ängste respektieren.- Gehen Sie nach Möglichkeit auch weiter mit Ihrem Sohn zum Babyschwimmen ohne dass er dort irgendwelche Angebote mitmachen MUSS. Er DARF genauso auch nur am Beckenrand plantschen, bzw. mit den Füßen ins Wasser gehen. Das kurzzeitige Untertauchen kann durchaus noch der Auslöser für diese Ängste sein, da Ihrem Sohn dieses Erlebnis erst jetzt zunehmend bewußt werden KANN. Da Ihr Sohn nicht baden möchte, DARF er vielleicht vorübergehend nur geduscht werden, während er in der Badewanne mit anfangs sehr wenig Wasser ein Spielzeug waschen DARF. Regen Sie ihn ggf. dazu an, mit der Brause ein Spielzeug abzubrausen oder auch nur in der Wanne mit wenig Wasser, Badehose, Taucherbrille :-) zu plantschen. Macht ihm diese "Wassergewöhnung" wieder Spaß, werden Sie zunehmend ein wenig Wasser in die Wanne nachfüllen müssen, damit das Wasser nicht zu kalt wird. :-) Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?