Frage: Ab wann alleine kurz zuhause lassen

Hallo Frau ubbens, Ab welchem Alter kann man ein Kind für ca 15 bis 20 Minuten alleine zuhause lassen? Es könnte ja theoretisch immer etwas passieren wenn man unterwegs ist, sodass man länger weg ist als man möchte.. Wir haben kein Festnetz. Wäre dies oder ein eigenes Handy fürs Kind Voraussetzung fürs alleine zuhause lassen? Zu den Nachbarn besteht kein gutes Verhältnis, die wären also kein Ansprechpartner fürs Kind. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Ab wann alleine kurz zuhause lassen
Liebe daimi, pauschal kann kein Alter genannt werden. Es kommt immer auch ein wenig auf das Kind an. Wie gut kann ich mich als Eltern grundsätzlich auf das Kind verlassen? Traut sich das Kind zu, eine kleine Weile alleine zu Hause zu bleiben? Etwa ab Schuleintritt sind die meisten Kinder so weit, ein paar Minuten alleine bleiben zu können. Wichtige Regeln sollten natürlich abgesprochen werden, wie, dass das Haus nicht verlassen wird, niemandem die Tür geöffnet wird usw.. Bestenfalls kann das Kind seine Eltern im Notfall telefonisch erreichen und auch umgekehrt, falls es doch länger dauert und das Kind in dem Fall nicht in Panik gerät. Viele Grüße Sylvia