Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind benimmt sich unmöglich wenn es besuch hat

Mein Sohn 4,5 Jahre, dreht immer völlig ab, wenn er Besuch von anderen Kindern bekommt. Er schmeißt Sachen durch die Gegend, rennt wie gestochen rum, ...

pummelchenelyas

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu Faul, um auf die Toilette zu gehen

Hallo, Mein Sohn wird im Mai 5 Jahre alt. Er braucht nachts noch die Windeln, was an sich nicht schlimm ist. Jedoch nässt er, selbst wenn er noch ode...

Kaesekarlchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind klebt an Mama, kreischt und schreit

unsere Tochter ist jetzt bald 14 Monate alt. Ich war in der Elternzeit mit ihr zuhause, aber aufgrund von homeoffice hat sie auch viel von papa mitbek...

Mom2bedec2019

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Mama da bleiben"

Hallo! Meine Tochter 2 Jahre alt, sagt seit einigen Wochen (seit kurz vor Weihnachten) ständig: "Mama da bleiben!". In den unterschiedlichsten Situat...

Mamiani

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie richtig bestrafen? ("Natürliche Konsequenz")

Hallo Frau Ubbens, wir erziehen laissez-faire, dh. wir versuchen für unsere Strafen die sog. natürlichen Konsequenzen zu verwenden. Sprich: Essen w...

blablug

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trocken werden

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 2 3/4 Jahre. Sie hat bereits im letzten Herbst angefangen auf die Toilette zu gehn mit einem Toilettentrai...

sweet2018

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby weigert sich einzuschlafen

Hallo Frau Ubbens, mein fünf Monate alter Sohn weigert sich zurzeit einzuschlafen. Bis zum vierten Monat hat er es sehr gut hinbekommen alleine ei...

Mommyoftwoboys

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachts bei mama und papa

Hallo Frau Ubbens, Unser sohn ist jetzt 3 jahre alt und kommt seit 2 monaten jede nacht zu uns ins bett. Er hatte nie ein problem mit dem alleine sch...

Bender

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind schläft zu wenig

Liebe Frau Ubbens, wir haben ein Problem, welches uns etwas belastet. Unser Sohn, mittlerweile fast 3 Jahre, war noch nie ein wirklich guter Schläfer...

Kristiana

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind 6 Jahre nur noch patzig

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich mich zukünftig verhalten soll. Meine Zwillinge (Mädchen, zweieiig) sind 6 und seit einiger Zeit ist es so das ei...

jessie0305

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von...

Maila2020

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Was tun wenn unsere Tochter ein Nein einfach ignoriert?

Wir sind Eltern von Zwillingen (gerade 2 Jahre alt geworden), Frühchen und zweieiig. Wir hatten keinen leichten Start, waren 8 Wochen in der Klinik un...

muenchen1982

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kleinkind rebelliert beim Schlafen gehen

Unsere Tochter (30 Monate) war bisher EIN Schläfer wie aus dem Bilderbuch. Egal ob mittags oder abends - wir haben sie aufs Bett vorbereitet, etwas vo...

MatchesMalone

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe, 8-monatige schläft immer schlechter!

Liebe Frau Ubbens unsere achtmonatige hat die ersten vier Monaten durchgeschlafen, dann wurde es immer schlechter: zuerst zweimal in der Nacht Scho...

luna2

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Zu starke Bindung, verwöhnt oder plötzliche Angst?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, von Anfang an haben wir viel Wert auf einen bedürfnisorientieren Umgang gelegt und unseren Sohn d...

Jules1305

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie geh ich damit um?

Hallo Frau ubbens, Meine Tochter ist 5einhalb und hat neuerdings eine "ich bin die einzige die was auch immer - phase" Die einzige die dieses o...

HannahsMom

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Anmeldung Kindergarten

Hallo, unser Sohn 5 ist im Waldkindergarten der ca 20 min Fahrtzeit beträgt. Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns sehr wohl. Er würde erst mit 6,5 J...

Soleila1

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Umgang mit Frust

Liebe Frau Ubbens Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden. Er hat mühe, seine Emotionen zu kontrollieren. Vor allem wenn von nahestehenden Person...

Ivenhoe

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trennung mit Kleinkind

Liebe Frau Ubbens meine Freundin hat sich letzte Woche von mir getrennt. Wir haben einen 1 1/2 Jahre alten Sohn. Das ganze belastet mich natürlich ...

Kraimi

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby 12 Monate - Allgemeine Fragen

Hallo, Bitte entschuldigen Sie vorab schon einmal den langen Text. Mein Kleiner ist jetzt 12 Monate alt. Ich habe ein paar allgemeine Fragen. Bisher ...

Lisa1077

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet