Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie soll ich mich verhalten?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist ein sehr fröhliches und neugieriges Kind, war aber schon immer sehr sensibel. Das hat sich zum Beispiel ...

butterblume2011

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Plötzliche Ausraster bei 2,5jährigem

Liebe Frau Schuster, unsere Emilie Sophie ist 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten eine etwas komische Art wenn ihr etwas nicht passt. "Geh ...

Bobby_Car

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie schaffe ich es das mein Kind länger schläft?

Hallo, mein Sohn 13 Monate ist seit 3 Wochen echt schlimm drauf. Tagsüber nur am meckern, er wird teilweise sehr zornig, wenn ich "Nein" sagen oder er...

Kerstin30

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter ist sehr weinerlich

Liebe Frau Schuster, ich wende mich wieder an Sie. Mein Partner und ich haben uns im Dezember getrennt und unsere Tochter (3) bekommt es im Moment ...

muggi83

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mache ich falsch?

Hallo, Mein Sohn benimmt sich seit einer Woche richtig daneben. Sein Lieblingswort ist NEIN und egal was man ihm sagt tut er nicht. Beim essen habe...

Püppi 88

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


10 Monate altes Mädchen weint bei anderen Kindern

Hallo Frau Schuster, ich habe mal eine Frage. Unsere kleine Maus wurde am 15.02 10 Monate alt. Sie lacht viel und ist eigentlich recht offen bisher...

Sandra2601

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Baby schläft nicht mehr im eigenen Bett

Hallo ich bräuchte dringend ihren rat, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Rafal ist 10,5 Monate alt und war eigentlich immer ein guter schläfer....

Bella25

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wir haben abends beim "einschlafen" große Probleme...

Hallo Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor Monaten schon mal geschrieben und Ihnen beschrieben, wie das Schlafen gehen von meinem Sohn (jetzt 19 Mona...

dino3711

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Meine Tochter weint sobald ich sie hinlege...

Hallo, meine Tochter ist genau 4 Monate und 4 Tage alt. Neuerdings ist es so, das sie dauernd auf den Arm möchte. Wenn ich Sie hinlege schreit und ...

efsun12

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Klettern auf Tisch und Schrank

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind. Sie klettert für ihr Leben gern. Leider auch auf den Esstisch,...

Maja76

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wo bekommen wir Hilfe

Sehr geehrte Frau Schuster, wir benötigen dringend Hilfe und wissen leider nicht an wen wir uns wenden können, der uns in unserer Situation helfen ...

Weibchen

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie Weihnachtsmann/Osterhase "ausreden" ?

Mein Sohn wird 10 Jahre und glaubt noch ganz fest an den Weihnachtsmann und Osterhasen. Jetzt werden die Wünsche auch immer teurer, z.B. von Lego die ...

Lommelchen01

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


An was kann es liegen das mein Sohn nichts spielen möchte?

Hallo! mein Sohn geboren in der 34 Schwangerschaftswoche,nun bald 6 Jahre. Geht seid 3 Jahren in die Kika,seid September ist er ein Vorschulkind,dam...

Jan01

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet



keine Lust auf die Außenwelt

Unsere 3,5 jähr. Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten, hatte schon anfangs lange Eingewöhnung gebraucht, obwohl das ein guter privater Kiga...

mikija

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind spricht mit Absicht in Babysprache

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter 3,5 Jahre geht jetzt seit 6 Monaten in die Kita. In ihrer Gruppe sind die Kinder 3-4,5 Jahre alt. Leide...

Mysteryeyes

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mit 4 Jahren Stuhlgang noch immer in die Hose....

Hallo , mein Sohn ist 4 Jahre alt und tagsüber trocken. Nachts trägt er noch eine Windel. Damit habe ich keine "Probleme", und es klappt auch wunderba...

Heki

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nochmal laut im Hochstuhl

Guten Abend Frau Schuster, hatte Ihnen vor einiger Zeit schon mal geschrieben,wegen meines Sohnes,11 Monate alt,der zu laut ist in seinem Hochstuhl. ...

Sonja-Lady

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet