Frage: Wie soll ich mich verhalten?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist ein sehr fröhliches und neugieriges Kind, war aber schon immer sehr sensibel. Das hat sich zum Beispiel darin geäußert, dass sie angefangen hat zu weinen, wenn andere Kinder dies auch taten. Sie hat keine Probleme wenn wir beim Kinderturnen sind oder draußen oder beim Einkaufen. In diesen Situationen machen ihr auch Fremde nichts aus. Das Problem ist wenn wir zu Freunden eingeladen sind oder beim Spielkreis. Sobald wir die Wohnung betreten, verkriecht sie sich auf meinem Arm oder auf meinem Schoß. Sobald das Gastkind anfängt lauter zu werden, brüllt meine Tochter wie am Spieß und lässt sich kaum beruhigen. Wir müssen dann auch meistens das Zimmer verlassen. Gehen wir wieder rein fängt das ganze von vorne an. Ich habe festgestellt, dass sie sich nur in Räumen unwohl fühlt in denen sie so schnell nicht weg kommt. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll und was ich noch tun kann damit sie sich sicher fühlt. Sie weint als wenn sie unbeschreibliche Angst hat. Ich habe schon wirkliche Bedenken wegen dem Kindergarten... Vielen Dank fürs lesen...

Antwort auf: Wie soll ich mich verhalten?
Hallo butterblume2011 Bitte bereiten Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit jedes Mal von Neuem auf den (Spielkreis-)Besuch und die anwesenden Menschen vor. Nehmen Sie sie an die Hand oder auf den Arm, bzw. Schoß, sodass Sie ihr "zeitnah" begründen können, warum das andere Kind lauter wird usw. Gleichzeitig bestätigen Sie ihr dass sie ja gar nicht laut zu werden oder zu weinen braucht, weil sie sich auf Ihrem Arm, Schoß o.Ä. befindet. Sobald Ihre Tochter sich dann sicher fühlt wird sie vermutlich zunehmend weniger klammern. Nach einer sanften Eingewöhnung im Kindergarten sieht die Situation ganz anders aus, da Sie nicht mehr gleich helfend Ihrer Tochter zur Seite stehen. Sie spürt und erkennt dann dass sie selbst sich helfen muss. Liebe Grüße und: bis bald?