Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Schlafen 26 Monate

Hallo, unsere Tochter genau 26 Monate alt schläft derzeit ziemlich schlecht. Sie bekam bis 2.4. ihre Milchflasche zum Einschlafen (mittags, abends und...

Waswissenwill

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 26 Monate kratzt uns öfter am Tag

Hallo, hoffe hier finde ich mal einen Rat weiss nicht mehr weiter. Meine Tochter 26 Monate ist eigentlich total das liebe Kind. Ein late Talker so ...

Stanni

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet




Beide Kinder weinen sehr schnell

Hallo, ich habe 2 Kinder (Tochter 6,5 Jahre) und Sohn (4,5 Jahre), beide sind sehr weinerlich. Wenn etwas nicht nach ihren Vorstellungen klappt weine...

schnuff1974

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie werde ich dem Kind am besten gerecht

Unser Sohn ist im Februar 2 geworden und geht seit 1 Jahr , an den 8 Nächten die ich im Nachtdienst arbeiten muß zu meinen Eltern. Das übernachten zuh...

Marlonsmum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


jetzt schon Strenge walten lassen?

Hallo Frau Ubbens, zunächst vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ein richtiger Schelm. Wenn mit ihm gesch...

gaensebliemchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotzalter oder "unerzogen"?

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist im März 2 Jahre alt geworden und wurde vom Kinderarzt bei der U7 als "weit überdurchschnittlich" entwi...

Clara01

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Logopädie nötig, aber Sohn macht nicht mit

Hallo! Mein Sohn ist knapp acht Jahre alt und besucht die 2. Klasse. Über einen Zeitraum von ca. 4- 5 Monaten hatte er eine riesige Zahnlücke, weil o...

Sis

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnungssituation, wie weiter?

Hallo nochmal, vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und kompetente Antwort, Sie machen wirklich eine gute Arbeit. ich hatte letztens eine Frage zum Th...

BELLA1985

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hilfe bei regelmäßigen nächtlichen Wachphasen

hallo, ich habe schon einige gute ratschläge von ihnen bekommen und ich hoffe sie können mir auch diesmal helfen. mein sohn ist 1 jahr und 3 wochen un...

stiene1987

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Saugbedürfnis bei 34 Mo. alte To. noch stark - Normal?

Hallo! Meine Tochter nun 34 Monate nimmt noch immer alles in den Mund. Am liebsten hat sie Sachen die nur irgendwie nach Gummi aussehen (z.B. nicht a...

alpenstaat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie auf Ablehnung der Oma reagieren?

Lieber Frau Übbens, unsere Tochter Emma, 20 Monate, entwickelt eine zunehmend ablehnende Haltung gegenüber einer ihrer Omas. Die Oma kennt die Kleine...

Mettbrötchen

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Autos vernarrt

Guten Tag, Frau Ubbens, wir machen uns ziemliche Sorgen um unseren 4 jährigen Sohn. Er ist ziemlich vernarrt in seine Autos, wir würden sagen,...

catchwoman

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby schreit nur ganz dringend Hilfe!

Hallo meine Kleine ist 3 Monate und eigentlich total brav. Was ich nur nicht verstehe wir lachen zusammen und 1 sekunde später schreit sie brutal los....

JesDanMiri

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein Sohn will nicht in seinem Bettchen schlafen

Hallo Ich habe zur Zeit das Problem, das unser Sohn 11M. nicht in seinem Bett schlafen möchte, am liebsten möchte er seine FLasche abends von mir be...

Naela22

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



trotzphase oder unerzogen?

Mein Sohn wird im Juli 4 Jahre alt und ist seit ein paar Monaten total frech. Er schlägt,spuckt, beißt und beleidigt nicht nur meinen Mann und mich s...

steffivedder

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet