Zwischenmahlzeit am Nachmittag weglassen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo Prof.Dr Wirth, Mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ein sehr guter Esser. Er bekommt morgens gegen 8 uhr Müsli, mittags 11:30 uhr gemüse-fleisch-brei, nachmittags einen Snack aus Getreide und Obst und abends 17:30 uhr Brot mit Milch, nachts wird er höchstens noch einmal gestillt. Im Moment scheint er seine Schlafgewohnheiten umzustellen, von vorher noch 2 Schläfchen, zu einem Mittagsschläfchen. Das stellt mich aber vor die Schwierigkeit, dass ich nicht weiß, wo ich die Nachmittagsmahlzeit noch reinquetschen soll, weil er meistens gegen 13 Uhr aufwacht, dann Mittagessen bekommt, und das Abendessen ist dann schon wieder 17:30 uhr. Ziehe ich das Abendessen nach hinten, ist er schon zu müde und isst sein Brot nicht. ist der nachmittagssnack wirklich notwendig, wenn er zwischendurch keinen Hunger mehr hat? Er bekommt zu jeder Mahlzeit etwas Obst oder Gemüse. Zwischen Frühstück und mittags hat er auch nie Hunger, so bekommt er von Anfang an keinen vormittagssnack. Vielen Dank im Voraus.
von Mendel am 28.01.2021, 08:50
Nein, das können Sie frei gestalten, er isst ja fast ein Jahr alt. Aber auch das Stillen nachts sollte man langsam beenden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.01.2021