Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Hallo, unser Patenkind (9 Jahre) hat seit März ein Stoma wegen starker Colitis über mehrere Jahre. Nächstes Frühjahr soll eine Pouch Anlage kommen, dann später die Rückverlegung. Wo kann ich (kindgerechte) Erklärungen dazu finden? Meine Kinder wissen um die Situation unseres Patenkindes/ Freundin und fragen viel. Von "wie funktioniert der Beutel bis wann ist das wieder normal". Sie ( Patenkind) selber will das nicht erklären und auch nicht gefragt werden. Die Mutter kann es nicht und ich habe keine wirklichen Antworten. Meine Kinder sind 5+ 7 Jahre. Lg Christine

von Itzy am 18.07.2013, 14:17



Antwort auf: Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Dafür wird es kaum Ausführungen geben. Die Kinder würde es auch nicht vrstehen, da sie die Anatomie nicht kennen. Es reicht doch, wenn man sagt, dass das Stoma wieder in den Darm zurück gelegt wird. Alles andere ist ja auch wirklich Sache des Betroffenen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoma Rückverlegung

Hallo, Am 19.10 ist es soweit das Stoma meines Sohnes wird rückverlegt! Das erste mal mit 2,5 kilo hat aufgrund seiner unreife nicht geklappt ! ( er wurde in 26 ssw geboren 860gramm 35 cm) einmal mussten wir zwischendrin nur die Hernien unter den Stomen glätten weil die Beutel abgeflogen sind. Dann hatte er noch einen Darmverschluss Darm hatte ...


Re Stoma Rückverlegung

Vielen Dank für die schnelle Antwort so einen Darmverschluss hatten wir ja schon mal, hoffen wir einfach das es dann jetzt mit der letzten OP getan ist vielen Dank !


Kostaufbau nach Rückverlegung Stoma

Meine Tochter (geb. in der 25 SSW, akt. 3 Monate alt) musste aufgrund einer Perforation des Darms operiert werden und hatte deshalb einen künstlichen Darmausgang. Der Stoma wurde bereits zurückverlegt und Sie hatte nach 10 Tagen nach mehreren Einläufen ihren ersten Stuhl. Innerhalb der 10 Tage wurde die Milchmenge gesteigert. Gestern das letzte Mal...