Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Hallo, unser Patenkind (9 Jahre) hat seit März ein Stoma wegen starker Colitis über mehrere Jahre. Nächstes Frühjahr soll eine Pouch Anlage kommen, dann später die Rückverlegung. Wo kann ich (kindgerechte) Erklärungen dazu finden? Meine Kinder wissen um die Situation unseres Patenkindes/ Freundin und fragen viel. Von "wie funktioniert der Beutel bis wann ist das wieder normal". Sie ( Patenkind) selber will das nicht erklären und auch nicht gefragt werden. Die Mutter kann es nicht und ich habe keine wirklichen Antworten. Meine Kinder sind 5+ 7 Jahre. Lg Christine

von Itzy am 18.07.2013, 14:17

Antwort auf: Wo kann ich gute Erklärungen zur Rückverlegung eines Stomas finden?

Dafür wird es kaum Ausführungen geben. Die Kinder würde es auch nicht vrstehen, da sie die Anatomie nicht kennen. Es reicht doch, wenn man sagt, dass das Stoma wieder in den Darm zurück gelegt wird. Alles andere ist ja auch wirklich Sache des Betroffenen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2013