Warum hat mein Sohn solche Probleme beim Abführen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, mein Sohn ist acht Monate alt. Er hat sehr unregelmäßig Stuhlgang. Meistens nur nach der Gabe eines Kümmelzäpfchens. Dieses gebe ich ihm, wenn er nachts mal wieder weint, mit den Beinchen strampelt und pupst (pupse stinken ziemlich). Er bekommt dann meistens in der Nacht ein Zäpfchen oder am Morgen. Ca. 30 Min. Nach dem morgendlichen Zäpfchen führt er dann ab. Ca. 8. Stunden später noch mal und am nächsten Tag in der Früh noch mal. Dann wieder tagelang nicht, bis die Bauchweh beginnen und wir unsere Prozedur beginnen. Der Stuhl ist breiig. Er wird noch größtenteils gestillt, da er Brei vom Löffel verweigert. Lediglich Fingerfood (Apfel, Zwieback, Brötchen) mag er essen. Was für Ursachen kann dieses schwere Stuhlverhalten haben und was können wir machen, damit es besser klappt? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfe.
von Lomi am 06.02.2014, 17:49
Wenn Sie Beikost geben, bessert sich die Lage, da der Darm in diesem Alter mehr Ballastsroffe benötigt. Er wird sich bie konsequentem Angebot an den Löffel gewöhnen. Die Anwendung von Zäpfchen auf Dauer ist abzulehnen; wenn, dann von oben abführen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.02.2014