Verstopfung Beikost Baby 6 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, leider haben wir Probleme beim Beikoststart. Mit 4,5 Monaten habe ich meinem Sohn das erste Mal etwas Brei angeboten. Er hat sofort gut gegessen und hatte Spaß daran. Ich habe wie empfohlen mit kleinen Mengen angefangen und gesteigert. Nur leider hat er stark Verstopfung bekommen und den ganzen Tag geweint. Ich habe bereits verschiedenes Gemüse (Pastinake, Karotte, Kürbis, Gemüse Allerlei, Kartoffel) probiert.Auch mit zusätzlich Wasser oder Birne untergemischt. Hat leider alles nichts geholfen. Dass es sich mit der Zeit einspielen soll weiß ich, aber mein Kleiner hat sehr gelitten, sodass ich abgebrochen habe. Auf Anraten habe ich nun mit dem Michbrei (Hafer+Pre milch) gestartet, in der Hoffnung dass so der Start einfacher fällt. Es ist auch besser als Gemüse, aber immernoch plagt sich mein Sohn. Soll ich den Beikoststart noch länger hinauszögern, obwohl mein Kleiner (6Monate) schon lange bereit wäre und Spaß am essen hätte? Auch bezüglich der Eisenversorgung wegen fehlendem Fleisch mache ich mir Sorgen.Oder gibt es noch andere Tipps und Tricks wie ich die Situation unterstützen könnte? Vielen Dank und Freundliche Grüße
von Annemarie123 am 30.04.2020, 15:09
Eine weitere Verzögerung bringt ja nichts. Reduzieren Sie die Milchzufuhr und steigern die Beikost. Mit zunehmenden Ballaststoffen wird es sicher gehen. Man kann auch etwas Laktulose dazu geben, wenn es gar nicht funktioniert. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.04.2020
Vielen Dank für die Antwort. Wie sieht das dann in der Praxis aus? Habe gerade erst seit 1,5 Wochen mit dem Milchbrei angefangen und diese Mahlzeit jetzt annähernd ersetzt. Kann ich dann gleich mit dem nächsten Brei weitermachen? Welche Lebensmittel sind geeignet zur Ballaststoffreichen Ernährung? Grüße
von Annemarie123 am 30.04.2020, 19:04
Ja, das ist kein Problem, geben Sie Kartoffel-Fleisch, Gemüse, dann Obst-Getreide. Das ist kein Problem. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.05.2020