Guten Tag, leider konnte ich noch keine von Ihnen beantwortete Frage finden, die auf mein Problem passt. Mein Sohn ist fast 13 Wochen alt. Seit er 6 Wochen alt ist, bekommt er zusätzlich zur Brust die Flasche bis er satt ist. Seither hat er nur alle paar Tage groß in die Windel gemacht. Letzte Woche Montag hat er u.a. die Rotaviren-Impfung bekommen. Seit diesem Tag macht er mehrfach groß in die Windel, gestern waren wir bei 13 Windeln mit Stuhlgang (mal sehr viel, mal sehr wenig). Am Anfang war es sehr wässrig. Mittlerweile ist das wässrige meiner Meinung nach vorbei, aber insbesondere nachts bis zum Vormittag macht er sehr viel in die Windel und es ist sehr schleimig. Dies irritiert mich sehr, da er nachts so gut wie nichts trinkt (er nuckelt ein paar Mal an der Brust, weil ich ihn anlege, von alleine wacht er nicht auf und hat nachts auch keinen Hunger) und auch morgens sehr schlecht isst (heute z.B. um 10 Uhr 100 ml und schlecht an der Brust). Meiner Meinung nach kommt da viel zu viel raus, weil so viel gar nicht in ihn reingegangen ist. Beim KiA waren wir schon. Da hieß es zuerst, dass es nicht von der Impfung kommen kann. Nun heißt es, dass es noch eine Woche so weitergehen kann. Von meiner Hebamme haben wir Globuli (Thuja D1) bekommen, welche er täglich 3 x 2 bekommt. Er nimmt sehr schlecht zu seit der Impfung. Vor der Impfung hatte er 5,95 kg, am Montag, also über eine Woche nach der Impfung hatte er beim KiA 6,03 kg. Mich irritiert die Menge und Konsistenz des Stuhls und auch dass er schlecht trinkt. Ansonsten geht es ihm gut, die Schleimhäute sind feucht, er pinkelt etc. Mir ist auch aufgefallen, dass er in letzter Zeit viel sabbert und sich sehr viel in den Mund steckt. Kann es sein, dass er mit dem Zahnen beginnt? Und er nachts vielleicht Unmengen Speichel runterschluckt, welcher dann am nächsten Tag morgens rauskommt? Und er deswegen auch so wenig Appetit hat? Oder ändert sich der Stoffwechsel momentan? Auch wurden uns von der Hebamme Bigaia Tropfen empfohlen. Da ich jedoch nicht so viel an ihm rumdoktern möchte, haben wir auf die Tropfen bisher verzichtet und nur die Globuli gegeben. Ich hoffe, sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
von Bulli86 am 07.06.2018, 11:49
Die Frage ist jetzt, was das Hauptproblem ist: schlechtes Trinken oder viele und durchfällige Stühle. Im ersten Fall können Sie die Mahlzeitenfrequenz erhöhen, im zweiten würde ich die zugefütterte Milch 1:1 verdünnen und etwas Karottensaft dazu geben. Dann geht es ja in Richtung Durchfall. Mit Zähnen sollte es nichts zu tun haben, mit der Impfung auch nicht. Gegen Bigaia ist nichts einzuwenden, ein Versuch schadet nicht. Auf jeden Fall ist die Gewichtszunahme wichtig und wenn sie ausbleibt eine ärztliche Untersuchung notwendig. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.06.2018