Frage: Säugling spuckt schwallartig

Sehr geehrter Herren, Mein Sohn ist jetzt 6,5 Wochen alt und kam als Frühchen in der 37. Woche per Kaiserschnitt zur Welt. Er hat von Anfang an in der Klinik Nestlé Beba FG Stufe 2 bekommen, was wir dann auch zu Hause bis vier Kilo Gewicht weiter gefüttert haben. Danach sind wir auf die Beba Pre Milch umgestiegen. Leider hat mein Sohn mit dem Magen-Darm-Trakt nach wie vor große Probleme. Bei wirklich jeder einzelnen Mahlzeit spuckt er noch während dem trinken recht große Mengen der Flasche wieder aus. Hinzukommt dass er im Schnitt nur jeden zweiten bis dritten Tag Stuhlgang hat, der dann komplett flüssig ist wie Durchfall (da es immer nur einmal ist, sagte man uns im Krankenhaus es besteht kein Grund zu kommen da es somit kein richtiger Durchfall ist). Wir waren zwischenzeitlich beim Osteopathen, der meinte er glaubt mein Sohn ist kein klassisches Speih-Kind, sondern hat vermutlich Bauchschmerzen und sobald er drückt um die Verdauung anzuregen, schießt die Milch wieder nach oben. Wir versuchen ihn schon möglichst sitzend zu positionieren während der Mahlzeit und auch danach hoch zu lagern (mit Bäuerchen tut er sich auch sehr schwer), aber selbst wenn er nach 1 Stunde liegt, speit er wie eine Fontäne oft. An Gewicht nimmt er dennoch kontinuierlich zu. Gestern haben wir den Versuch gestartet, zu einer anderen Pre Milch zu wechseln. Diese trank er sehr zögerlich und wiederwillig und wir hatten den Eindruck dass schwallartige übergeben wird dadurch noch schlimmer. Deshalb sind wir nach zwei Mahlzeiten wieder zurück zu der Beba Pre Milch gewechselt. Ich mache mir große Sorgen, ob das noch im normalen Rahmen ist und sich von selber regulieren wird? Es geht nicht nur um das Wäsche Problem (wir waschen tagtäglich da er sämtliche Kleidung von sich und auch von meinem Mann und mir extrem verspuckt) sondern in erster Linie darum dass ich mir Sorgen mache eben weil es so große Mengen sind. Ich würde schätzen von einer 140 ml Flasche spuckt er locker 40 ml während und im Anschluss an die Mahlzeit wieder aus. Ich freue mich auf Ihren Rat. Vielen Dank vor ab

von Lucyinthesky1980 am 27.08.2020, 06:52

Antwort auf: Säugling spuckt schwallartig

Fangen wir mit dem Stuhlgang an: es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Säulgign in diesem Alter alle zwei Tage Stuhl hat und dass dieser dann auch dünn ist. Grundsätzlich ist das Entscheidende das Gedeihverhalten. Zweitens: ich denke nicht, dass ein Osteopath der richtige Anprechpartner für ein 6 Wochen altes Kind ist. Drittens: 37. SSW ist ja fast reif, dei Kinder unterscheiden sich nicht von normalen Neugeborenen. Viertens und das wichtigste: Prüfen Sie die angebotene Trinkmenge: 140 g pro Mahlzeit sind einfach zu viel. Die normale Menge wäre z.B. 5 x 120 oder 6 x 100 g, mehr braucht das Kind mit 6 Wochen nicht. Sie haben alle noch einen Reflux und der wird dann verstärkt ausgelöst, wenn der Magen zu voll wird. Orientierende altersgemäße Trinkmengen sind: 2 Monate: 650 g, 3 Monate 720 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900g, 6 Monate 1000g pro Tag, ab dem vierten Monat mit Beikost. Sollte es nicht funktionieren, kann der Kinderarzt einen Ultraschlall vom Bauch machen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 27.08.2020

Antwort auf: Säugling spuckt schwallartig

Hallo. Ich hatte das bei meinem Kleinsten auch. Es war einfach zu viel Milch in der Flasche. Ich habe dann 30ml weniger gemacht und dann hörte es bei uns auf. Alles Gute

von Kadiere am 31.08.2020, 09:51